Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2020 11:36 Uhr
Thema: Re:Verydisco - Trailer Antwort auf: Re:Verydisco - Trailer von Don Cosmo

>Wenn Du erstmal die Mechanismen durchschaut hast, kannst Du sie fast nicht mehr ignorieren. Die Serie ist in vielerlei Hinsicht eine Anbiederung an die LBTQ-Gemeinde und den JSW. Das kann man im Grundgedanken nicht kritisieren, denn es ist gut, wenn eine Serie starke Frauen als Charaktere hat. Aber wenn es sich am Ende NUR noch darauf konzentriert, dass der Charakter WEGEN seiner Hautfarbe oder seines Geschlechts der Held oder die Heldin ist, wird es in meinen Augen zur Farce.
>
>Der Charakter selber muss dann auch wirklich stark geschrieben sein und nicht nur als stark angebetet. Alles, was auf dem Schiff geschieht und alles, was die anderen Charaktere tun, machen sie nahezu nur, um irgendwie Michael Burnhams Schicksal zu lenken oder ihr zu gefallen oder sonstwas. Und dann lächelt sie gütig und vergibt oder lobt oder weint. Wäre Michael Burnham ein "normaler" weißer Kerl, die Leute würden mit Mistgabeln ausrücken.


Das hat mich auch schon bei Batwoman dazu gebracht, nach der 1. Folge aufzuhören.
Bei Sense 8 dagegen fand ich es relativ gut passend eingebunden.
Mal sehen wie es hier ist.
The Expanse SE4 wird ja wahrscheinlich wieder nur folgeweise erscheinen, oder?

>Was mich in Richtung StarTrek stört, ist die Tatsache, dass es VOR Kirk angesiedelt ist, aber technologisch WEIT voraus mit HoloDeck und Touchdisplays etc. Und totalen Quatsch beinhaltet wie den Spore-Drive (Gut, mag man auch vom Warp-Drive so behaupten), der dann auch nur so eingesetzt wird, wie man es gerade braucht. Und auch den sonstigen Kanon mit Füßen tritt (Klingonenkonflikt in Staffel 1)...

Das ist natürlich dumm, aber für mich noch ok. Staffel interne Logik wäre natürlich wünschenswert.

>Aber wenn einem ST total egal ist und man nicht wirklich über die Handlung und die politische Motivation der Producer nachdenkt, kann man sich das schon angucken...

Ich werde es mal versuchen und schauen wie es läuft. Ich werde aber nicht jede Folge kommentieren. Das überlasse ich den Profis.
< Auf diese Nachricht antworten >