PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.11.2020 08:21 Uhr
Thema: Re:Möchten Sie kontrolliert werden? Ja/Nein Antwort auf: Möchten Sie kontrolliert werden? Ja/Nein von Sascha
>
>"Der türkische Frachter "Rosaline A" war am Sonntag etwa 200 Kilometer nördlich
>der libyschen Stadt Bengasi von der deutschen Fregatte "Hamburg" gestoppt worden.
>Der Grund: Es gab den Verdacht, dass sich an Bord des türkischen Schiffes Waffen
>befanden. Die Bundeswehr hat den Auftrag, im Rahmen der EU-Mission IRINI
>Waffenschmuggel in das libysche Kriegsgebiet zu verhindern.
>
>Wenige Stunden, nachdem die deutschen Soldaten an Bord gegangen waren, legte die
>Türkei Protest ein. "Die Operation IRINI stellt eine Anfrage für die Kontrolle.
>Und wenn das für das Schiff verantwortlich Land nicht einverstanden ist, kann auch
>nicht kontrolliert werden", erklärte Stano. Der Vorgang werde dann den Vereinten
>Nationen gemeldet."
>
>[https://www.tagesschau.de/ausland/bundeswehr-untersuchung-tuerkei-gestoppt-103.html]
>
>Ist ja ein tolles System.


Naja, es ist ne EU-Mission. Ist halt schwierig, wenn die Türkei nicht in der EU ist. Was ein Argument dafür wäre, sie irgendwann aufzunehmen. Im Moment gehts ja aber leider eher in die andrere Richtung.
< Auf diese Nachricht antworten >