PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.11.2020 18:08 Uhr
Thema: Re:Richard David Precht Vortrag: Epochenumbruch & .... Antwort auf: Re:Richard David Precht Vortrag: Epochenumbruch & .... von Razia

>Precht ist mir deshalb angenehm, weil er direkt zugibt, wenn er früher Stuss erzählt hat. Auch in diesem von mir verlinkten Video z. B. bezüglich selbstfahrenden Autos.
>>
>Wenn wir beim Thema selbstfahrenden Autos bleiben, um damit unsere Verkehrsprobleme lösen (damit sind nicht Busse, oder Flughafenverkehrt etc. gemeint, sondern privat selbst fahrende Autos) erklärt er sehr schlüssig, warum er das mal toll fand und jetzt seine Meinung revidiert hat und begründet auch, warum das bei uns nicht die Lösung sein kann und warum es auch mit dem Grundgesetzt kollidiert.
>
>Man kann den Typ ja unsympphatisch finden, aber er labert keinen Scheiss.


Stimmt, bzw. ich finde ihn jetzt eigentlich nicht unsympathisch. Und auch in dem Statement ist ja nicht alles Unsinn, er hat ja recht, wenn er vergleicht, was wir gegen Klimawandel tun und was gegen einen Virus. (Ok, sich mit einer Bewertung zurückhalten wäre evtl schlauer gewesen.)
Es ist eher so, dass der als Philosoph verkauft wird (ist er glaub ich auch), aber eher sowas wie ein Wissenschaftsjournalist ist. In der Forschunf läuft der einem ehr nicht über den Weg (kann selektive Wahrnehmung sein.)

>
>Edit: Das von dir verlinkte Video wurde am 11.03. hochgeladen und ist somit vermutlich noch ein paar Tage älter. Damals wusste ja noch keiner, was eigentlich abgeht. Das kann man ihm jetzt nicht wirklich vorwerfen, dass er es damals noch für harmlos gehalten hat. In unserer Firma wurden erst ab 20.03. Maßnahmen getroffen. Vorher war man noch der Meinung, dass das wie die anderen SARS Viren uns nicht so betrifft.
>
>Und mir ging es nur um das von mir verlinkte Video. Ich möchte ja jetzt nicht die Verantwortung für sämtliche seiner Aussagen, die er irgendwann mal gemacht hat, die Verantwortung übernehmen. Es gibt keinen Menschen, der nie in seinem Leben mal Stuss erzählt hat.


No Problem, es war auch eher eine Ergänzung und weniger ein Kommentar auf dein Video.
< Auf diese Nachricht antworten >