Razia  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.11.2020 13:57 Uhr
Thema: Re:Truth Seekers (AP) Antwort auf: Re:Truth Seekers (AP) von Don Cosmo
>Hmmm, das würde ich nicht so allgemein unterschreiben, wobei natürlich sexistische Dinge meist in der Macho-Ecke auftreten und da ist klar, dass das die Kerle nicht so empfinden. Wobei die Ansicht darüber, was noch flirten ist, auch weit auseinander geht. :/

Da mein ich eher die substilen Sachen, die man als gegeben hinnimmt, weil sie schon immer so sind (Gehalt, Rolle in der Gesellschaft), nicht so die offensichtlichen Arschloch Moves. Mansplaining ist auch so was. Bei uns in der Firma ist in der Forschung, wo ich arbeite, der Frauenanteil sehr hoch, auch bei den Führungskräften und alle haben das gleiche Einstiegsgehalt nach der Uni. Trotzdem dürfen sich unsere Ingenieurinnen/Chemikerinnen von dem ein oder anderen Kollegen gerne mal "erklären" lassen. Das ist natürlich personenspezifsich.
>
>Also von den Rechten her alleine wäre ich mir da nicht so sicher, aber Du meinst sicherlich gesellschaftlich im gesetzten Mittelstand?


Rechtlich sind Frauen gleichberechtigt. Es gibt auch Elternzeit für Männer, die fast nie von Männern in Anspruch genommen werden. Da werden die Männer teilweise blöd angeschaut, wenn sie das machen. Bei uns in der Firma ist das völlig normal.


>Puh, sagen wir mal so, ich fände es zumindest gut, wenn ein Elternteil daheim beim Kind bleiben könnte. Und das muss natürlich nicht unbedingt die Frau sein, solange diese aber hüben wie drüben schlechter bezahlt werden, ist die Entscheidung nicht unbedingt sexistisch aus der Gesellschaft heraus, sondern in der Geschäftswelt verdrahtet. Der Japanische Mann arbeitet sich eben kaputt für die Familie, was auch nicht sooo toll ist. Insofern würde ich die gesamte japanische Gesellschaft, welche so einem selbstauferlegten Druck stand halten muss, als "nicht normal" bezeichnen wollen, aber sie haben dort dennoch so ein gewisses Gleichgewicht gefunden, das mich am Ende fasziniert.

Es geht auch gar nicht darum, die Natur auszuhebeln. Wenn man als Frau stillt, lässt es sich nicht völlig vermeiden, dass man mehr Zeit mit dem Kind verbringt. Ich finde es auch schöner, wenn das Kind nicht schon vor der Kindergartenzeit in eine Grippe muss, sondern jemand zu Hause ist. Da gibts sicher viele Meinungen zu. Dass aber später, wenn das Kind abgestillt ist, sich beide gleichermassen kümmern, finde ich eigentlich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, ist es aber nicht. Das beeinhaltet auch das von dir beschriebene Kaputtarbeiten der Männer. Gibt genug Männer, die ihre Kinder kaum sehen, weil die schon schlafen, wenn sie nach Hause kommen. Ist auch nicht schön. Da sind wir aber auch noch nicht völlig weg von, je nach dem, wo du hinschaust.
>
>Wie sich jemand gegenüber jemand anderem zu verhalten hat, ist jedoch nicht alleine auf die Frauen beschränkt. Das ... öh, macht es jetzt nicht irgendwie besser. ;)


Klar, Arschlöcher gibts halt überall.

>Also ich hab es jetzt nicht als Streit aufgefasst oder so, mich würde durchaus der Grund interessieren, warum Dich das Thema anstachelt.

Du, das sind so einzelne Dinge, die nicht direkt was mit der japanischen Gesellschaft zu tun haben. Ich mag Animes gern, aber da wurde mir neulich so richtig der Spass verdorben, weil es teilweise echt unerträglich wurde. Ich rede nicht von sexy daherkommenden Frauen, sondern wenn in ganzen Szenen nur noch Melonen (!)zu sehen sind und sonst nix. Und ich rede hier von Fairy Tail, das ist ja kein Erwachsenen Anime. Das wurde von Staffel zu Staffel schlimmer. One Piece hab ich deshalb abgebrochen. Wenn jede Einstellung immer so gewählt ist, dass möglichst nur die Möpse, die wie zwei separate spielbare Chraktere anmuten zu sehen sind. Und das ganze dann auch null zur Sache tut. Die Charaktere waren in der ersten Staffel auch schon auf sexy gemacht (also die Frauen), aber dann ist das voll aus dem Ruder gelaufen. Bei One Pice sieht man das ganz gut, wie sich über die Zeit der Zeichenstyl geändert hat und man denkt: "WTF, das ist doch nicht die gleiche Person"?
>
>Es besteht Bedarf, weil ich mal glaube, dass daher auch ein wenig der Wind weht. Und das meine ich nicht irgendwie wertend, evtl. bin ich ja wirklich etwas in meiner Blase gefangen.


Ich bin ja totaler PSO Fan und PSO 1 war ja sehr neutral. PSO 2 wird nicht umsonst als Waifu Sim beschrieben. Das ist eine Sachen, die männlichen Spieler meckern, dass man males nicht so gut einkleiden kann, was auch stimmt. Die Frauen Outfits sind so, dass man häufig sagen kann, ob die den Vaginalbereich rasiert hat. Also mehr als knapp. Aber da kann man sich ja auch anderen Kram anziehen, das machen auch einige, aber das ist eher die Minderheit. Was mich aber viel mehr aufregt und ich weiß nicht, ob man das jetzt nachvollziehen kann. Evtl. kommt dir das eher bei den Haaren beigezogen vor, aber mich triggert das total. Dass der weibliche Charakter so die Füße nach innen gedreht hat, wie man das auch oft bei jungen japanischen Frauen sieht, die sich klein und devot präsentieren wollen. Das sieht so kacke aus, ist aber auch so symptomatisch für das ganze. Bei Reddit gibts da auch elenlange Diskussionen zu, dass die meisten Männer (westlich, vermute ich) das auch blöd finden.
>
>Man merkt schon oft, dass den Schreibern nicht mehr so viel einfällt und sie viel Leerlauf drin haben. Ergo sind mir auch 8 kurze und gute Folgen lieber als 23 längere mit haufenweise Nebenkriegsschauplätzen.


Schon klar, wobei mir bei The Boys die fast 60 Min. nicht zu lang vorkamen. Bei so Commedy reichen mir auch 30.
>
>>Ja, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass selbst die Japaner den deutschen Opening Song besser fanden, als ihren eigenen. Also nicht alle, aber es gab da Statements im Netz zu.
>
>Original-OST war auch irgendwie nix besonderes. Ich meine sogar, dass das in Japan keinen großen Stellenwert hat und hier eben genau deswegen schon.


Echt? Aber in Animes werden die doch häufig von super bekannten Idols gesungen. Das Opening von Space Dandy find ich im original Jap. cool, das wirkt irgendwie so erheiternd, weiß auch nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >