PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.11.2020 16:13 Uhr
Thema: Re:Schule der Zukunft Antwort auf: Schule der Zukunft von Razia
>[https://www.youtube.com/watch?v=ksCrRr6NBg0]

Bin überrascht, dass meine Vermutung da bestätigt wird: Laptops und so bringen nix beim Lernen. Da werden generell zwei Dinge durcheinandergeworfen: praktische Abläufe (wie kann ich ein Dokument leicht erstellen und dafür recherchieren) und das eigentlich Lernen an sich. Für Letzteres braucht man doch eher gute Konzepte, gute Lehrer etc. Was kann man bitte nicht ohne Computer lernen? (außer eben Computer...).

Hab mich damals schon über diese Initiative "jedes Kind muss nen Laptop kriegen" aufgeregt. Wer war das, E. Bulmahn?

Btw. als Student muss ich sagen: die wenigsten schreiben am Laptop mit, Papier ist immer noch klar in der Mehrheit. Man bei Informatik & Co. anders sein. Bei Mathe und Physik kann ich mir das gar nicht vorstellen (wegen der Formeln - glaub nicht, dass man live texen kann).
< Auf diese Nachricht antworten >