Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.10.2020 21:24 Uhr
Thema: Re:Gigant Multihobel Antwort auf: Re:Gigant Multihobel von Daiyama
>>>Also auf dem Messer eigentlich nie, wenn dann auf der Verpackung, oder so. WMF und co in der Regel 56 HRC, Messer im Japanstil eher 60+ und echte japanische Messer meistens 63+ HRC.
>>
>>Ist Damast-Stahl da ein Indikator?
>
>Hmm, da kann es eine harte innere Schneidlage geben, die dann von den weicheren äusseren Damastlagen, umgeben ist, muss aber nicht unbedingt. Wenn Du sowas aber in einem speziellen Messershop kaufst, wird die Härte meistens angegeben. Die harten Messer werden auch nicht mit dem Wetzstahl gewetzt, sondern nur geschliffen, statt Wetzstahl nimmt man dann einen Keramikstab.
>

Das Kürzel HRC steht ja für das Prüfverfahren, hier Härte nach Rockwell Verfahren C,
bei dem ein Diamantkegel von 120' mit definierter Kraft in das Materiel gedrückt wird.

Ich glaube bei aus verschiedenen Stählen gefalteten Klingen tut sich diese Methode
schwer die Wirklichkeit abzubilden.
Klingen aus Stahl mit über 60 HRC dürften aber schon "Glashart" sein. Die könnte man
vermutlich durchbrechen wenn man versucht die zu biegen.

Oh, hier noch was schönes:
"Eine Messerklinge aus japanischem Ao-Gami-Stahl (Blaupapier-Stahl) hat eine Härte bis zu 67 HRC, eine aus Shiro-Gami-Stahl (Weißpapier-Stahl) eine Härte bis zu 65 HRC. Klingen aus Wolframkarbid haben eine Härte von bis zu 71 HRC.
Oberhalb von ca. 64 HRC enden in aller Regel die Möglichkeiten der spanenden Bearbeitung (Drehen, Bohren, Fräsen)."

[https://de.wikipedia.org/wiki/Rockwell_(Einheit)]

>>Ich hab mir ja letztens ein Mühlenmesser mit diesem Blaupliss-Schliff gekauft, aber ... ich will nicht aufs Choppen verzichten!
>
>Dürfte europäischer “zäher” Stahl sein und somit nicht zu hart fürs Choppen sein. Blaupliss ist glaube ich dieser spezielle sehr dünne Auschliff.
>

"Carbon Stahl" steht drauf, also Stahl mit ehöhtem Kohlenstoffanteil. Ist ab einem
bestimmten Prozentsatz härtbar.
Wenn ich das mit dem Plissen/Pliestern richtig verstanden habe, ist das eigentlich
der Feinpoliervorgang zur Oberflächenvergütung. Das blau müsste die Anlauffarbe
des sich erhitzenden Metall sein.


Guzzi
< Auf diese Nachricht antworten >