Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.10.2020 16:32 Uhr
Thema: Re:Gigant Multihobel Antwort auf: Re:Gigant Multihobel von Don Cosmo
>>Ich schnibbel ja meine Gurken für Gurkensalat mit meinen Japan-Messern, dauert zwar etwas länger (weil choppen verboten, was ich aber auch nicht könnte), aber das ist total entspannend.
>
>Wenn Du nicht choppst, dann dauert das ja ewig! Wahrscheinlich setzt Du da noch das Metermaß an und schneidest das mit drei Schnitten pro Scheibe!
>
>Aber: woher weiß man denn, dass man nicht Chopper darf? Was sind das denn für Messer, die das nicht aushalten? Chopper ist doch beste! :drrddrrdrrrdrrrdrrrddrrrrt:


Die Messer mit einer Härte über 60 HRC sollte man nicht zum Choppen nehmen, da die Klinge so hart/spröde ist, dass sie beim aufs Brett knallen ausbrechen kann. Die Messer mit hoher Härte eher für Zug/Druckschnitt mit möglichst wenig Brettkontakt.
Choppen sollte man eher mit den europäischen Messer, mit einer Härte um die 56 HRC.

Ich halbiere die Gurke in 2 Hälften und diese dann nochmal längs. Im 2 Viertel zusammen schneiden. Ich habe erhrlich gesagt noch nie auf die Uhr geschaut wie lange das so dauert. Werde ich mal stopppen.
< Auf diese Nachricht antworten >