PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.10.2020 15:13 Uhr
Thema: Re:Vandalismus auf Musemsinsel Antwort auf: Vandalismus auf Musemsinsel von Sascha

>[https://www.tagesschau.de/inland/museumsinsel-vandalismus-103.html]

Echt schräg. Evtl. einer, der von den Schwachmaten inspiriert wurde? man kann nur spekulieren.

>Andere Museen haben sich schon bedankt, nicht Informiert worden zu sein.
>Dass es da so gar keine (Video) Überwachung gibt, überrascht mich.


Mich nicht. Erstmal ist die goldene Zeit der Museen vorbei, bei der Kultur wird seid einigen Jahren sehr stark gespart, gibt auch kaum öffentlichen Widerstand dagegen. Man mekr das daran, dass viele Shows rein aus Beständen gemacht werden, dann mit kreativen Titeln, die das verschleiern.
Zweitens ist es schon lange so, dass viele Exponate nicht abgesichert/versichert sind, weil man das einfach nicht bezahlen kann. Entweder macht man dann die Lösung YOLO, oder man macht lieber nichts. Letzteres war ein großes Problem bei der (versuche mich zu erinnern...) DaVinci-Show? Da gab es einfach nicht genügend Exponate, weil die Besitzer u.A. kein Bock auf das Risiko hatten. Oder kein Interesse.
Kurzum, dass das Zeug sicher ist, kann man vergessen. Und solche symbolischen Zerstör-Aktionen, Vorbild Palmyra, werden wir vermutlich in Zukunft des öfteren sehen.
< Auf diese Nachricht antworten >