Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.10.2020 05:29 Uhr
Thema: Bundeswehr: Halt, Stop! Alles auf Anfang Antwort auf: Extra! Extra! Read all about it... [News aus der Presse] von Daiyama

"Annegret Kramp-Karrenbauer musste am Freitag bei einem ihrer wichtigsten
Rüstungsprojekte eine peinliche Niederlage einräumen. In einem Brief an
die Obleute im Verteidigungsausschuss teilte Staatssekretär Peter Tauber
mit, dass die überraschende Auftragszusage für den Thüringer Waffenhersteller
C. G. Haenel wegen einer möglichen Patentrechtsverletzung von der Vergabestelle
des Bundes zurückgezogen werden musste. Damit sei das Projekt "erst mal auf null
zurückgesetzt", sagte ein Insider dem SPIEGEL. (...)

Das Schreiben Taubers liest sich selbst für Kenner der Materie kryptisch. So
erläutert der Staatssekretär, man habe aufgrund einer Beschwerde des Mitbewerbers
Heckler & Koch "erstmalig nachprüfbar" von einer möglichen Patentrechtsverletzung
durch den ausgewählten Anbieter C. G. Haenel erfahren. Da nicht auszuschließen sei,
dass Heckler & Koch dadurch benachteiligt worden sei, müsse man die Zusage an C. G.
Haenel zurückziehen."

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kramp-karrenbauers-peinlicher-rohrkrepierer-a-056fc0a9-dacd-4d9f-bb13-50945effff6a]

:pfeif:
< Auf diese Nachricht antworten >