Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2020 08:48 Uhr
Thema: Re:Streit um PKW-Nutriampel Antwort auf: Streit um PKW-Nutriampel von Sascha
>Finde das bisherige Gewichtsverfahren ("Das bedeutet, dass ein etwa zwei
>Tonnen schwerer Geländewagen in dem Ampelsystem besser abschneiden kann
>als ein vergleichsweise spritsparender Kleinwagen, da er gemessen an
>seinem Gewicht effizienter daher kommt.") aber auch nicht verkehrt.


Bin mir nicht sicher, ob Du das sarkastisch meinst. Auf die Angaben der Hersteller und auch die Tests kann man sich ja nicht im mindesten verlassen. Ich mein, der Porsche Cayenne gibt folgendes an: "3,4 l Super/100 km + 20,9 kWh/100 km, 78 g CO²/km"

KFZ-Steuer sollte sich aus der Summe der folgenden Dingen ergeben: Größe, Gewicht, Hubraum, maximale Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verbrauch, Abgaswerte, Lautstärke unter Volllast. Damit würden sich die Kosten auf das, was die Autos an Schaden verursachen, umrechnen lassen.

Und die Augenwischerei, dass ein e-Auto gleich umweltschonend ist, weil es Strom frisst, sollte man auch verzichten. Wie viel Strom er im Betrieb verschluckt, wird ja kaum beachtet und kaum honoriert. Da ist Tesla echt vorbildlich und über den Audi eTron schweigt man lieber. Dass Porsche ihre Hybriden billiger bei der KFZ-Steuer bekommen und am Ende eigentlich nur mehr Leistung entsteht und der Verbrauch nur minimal sinkt, ist einfach nur noch lächerlich. Aber gut, mal sehen ob Andi Scheuer heute wenigstens etwas auf den Sack bekommt...
< Auf diese Nachricht antworten >