Sivak  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.09.2020 09:44 Uhr
Thema: Dungeons & Dragons Art & Arcana: A Visual History Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Ein wirklich tolles Buch über die Geschichte von Dungeons & Dragons. Hauptsächlich besteht es aus Fotos der D&D-Produkte und der Entwickler.
Die Texte sind kurz aber informativ. Langweiliges Geschwafel ist damit ausgeschlossen.

Gibt es z.B. bei Amazon.

Zur Übersicht von Dungeons & Dragons:
1974: Originale Edition
1977: AD&D 1.Edition
1989: AD&D 2.Edition
2000: D&D 3.Edition
2003: D&D 3.5 (hiervon hat sich Pathfinder abgeleitet)
2008: D&D 4.Edition
2014: D&D 5.Edition


Ich habe 1992 mit dem Pen&Paper-Rollenspielen angefangen. Allerdings wurde ich nahezu immer als Meister eingeteilt: AD&D 2.Edition, Rolemaster, Shadowrun, Earthdawn usw.
Weil sich spätestens nach dem Ende des Studiums meine Rollenspieltruppe über ganz Deutschland (und teilweise Ausland) verteilt hat, ist das Hobby natürlich eingeschlafen. Wir haben uns aber vorgenommen weiterzuspielen, sobald wir in Rente sind.

Deswegen hat mir das reich bebilderte Werk so angenehme Stunden bereitet, obwohl mir AD&D vom System her nicht so gut gefallen hat.

Beispielinhalte:
Auf Doppelseiten wird ein Monstertyp (z.B. Ork) vorgestellt, wie er in den unterschiedlichen Editionen von der Original Edition bis zur 5. Edition dargestellt wurde.

Dungeons & Dragons besteht im Kern aus 3 Büchern: Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Monsterhandbuch. Die Entwicklung dieses Triumvirats über die Editionen hinweg ist auch Thema des Buchs.

Die Goldbox-Spiele und ihre Entwicklung werden ebenfalls behandelt.

Jede Edition hat ihr eigenes Kapitel.

Ich denke, dass dieses Werk eines meiner Lieblingsbücher wird. Echt gute Arbeit.
Und vielleicht schaue ich mir die 5. Edition mal genauer an.

Gruß
Sivak
< Auf diese Nachricht antworten >