Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.09.2020 04:21 Uhr
Thema: Re:Experten hoffen auf Weltraumbahnhof in der Nordsee Antwort auf: Re:Experten hoffen auf Weltraumbahnhof in der Nordsee von PUH

> Ich bin da nicht so sicher, ob das sooo doof ist. Kleine Raketen und Satelliten
> stellen wir auch her, und wenn die "in der Nähe" starten können, warum nicht.
> Die ganzen Schwierigkeiten (Sicherheit) kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt
> auch Ölplattformen und sowas.


Um so näher am Äquator, umso besser. Und die Nordsee ist da ziemlich weit weg von.
"Den meisten Schwung der Erde nimmt eine Rakete mit, wenn sie Richtung Osten
startet und damit eine Umlaufbahn (Orbit) exakt über dem Äquator einnimmt. Je mehr
die Rakete von dieser Ideallinie in Richtung Süden oder Norden abweicht, desto
weniger "Gratis-Energie" der Erde kann sie beim Start nutzen."

Der Begriff Gratis-Energie gefällt mir!
< Auf diese Nachricht antworten >