Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.08.2020 12:20 Uhr
Thema: Team Apple! Antwort auf: Apple und Google werfen "Fortnite" raus von Sascha
[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fortnite-legt-sich-mit-apple-und-google-an-16904430.html]

Nicht weil ich Apple-Fanboy bin. Ich weiß auch, dass es Apple um die 30% Eigenverdienst geht. Aber ich befürchte, wenn jetzt jeder App-Anbieter in-Game eigene Bezahlsysteme anbieten kann, dass die Zahlungen am Bewusstsein vieler Eltern vorbei gehen.

Wir haben Fortnite, nach einigen Regelverstößen unseres jüngsten, komplett von seinen Geräten gelöscht. Nintendo und Apple haben gute Systeme, um Bezahlvorgängen einen Riegel vorzuschieben, wenn die Kinder irgendwas in-Game kaufen möchten. Ich habe somit die Sicherheit, dass ich alle bezahlpflichtigen Vorgänge im Griff habe.

Und somit könnte ich wieder in einen Rant ausbrechen, wie sehr mich die Bezahlsysteme derzeitiger Spiele ankotzen. Die Kleinsten, die die Wertigkeit und Bedeutung des Geldes noch nicht einschätzen können, werden heiß gemacht mit Kostümen, Perks und sonstigem Schmontz und hängen ihren Eltern in den Ohren, wie wichtig es ist, dass sie dieses und jenes Pack unbedingt brauchen. Gibt bestimmt genug, die einknicken und nachgeben oder denen es schlimmstenfalls egal ist, wofür der Junior das Geld ausgibt.
< Auf diese Nachricht antworten >