Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.07.2020 04:08 Uhr
Thema: Die Litfaßsäule hatte Geburtstag Antwort auf: Extra! Extra! Read all about it... [News aus der Presse] von Daiyama

"Die Idee, Plakatsäulen aufzustellen, entstand, um der damals um sich greifenden
Wildplakatierung entgegenzuwirken. Litfaß schlug dem Polizeipräsidenten von Berlin,
Karl Ludwig von Hinkeldey vor, überall in der Stadt Säulen aufzustellen, an denen
die Menschen ihre Plakate anhängen konnten. Nach jahrelangen Verhandlungen erhielt
Litfaß am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung für seine Annoncier-Säulen. Er
bekam von der Stadt Berlin ein bis 1865 gültiges Monopol für die Aufstellung seiner
Säulen."

Ich bin ja jemand, der alle möglichen Produktnamen immer dem direkten Namen des
Erfindern zuordnet. Also Pumpernickel von dann z.b. von Hans Henry Pumpernickel
erfunden. Viele glauben es, wenn ich sowas erzähle! Bin aber immer um Aufklärung
bemüht.
< Auf diese Nachricht antworten >