Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.07.2020 11:53 Uhr
Thema: Dark (NF) durch und fast spoilerfreies Fazit Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Ihr seht, was so kommt! von Don Cosmo
Was für ein Ritt! Nicht nur im positiven Sinn. Die letzte Staffel hat hinsichtlich Komplexität nochmal ordentlich zugenommen und zwar in dem Ausmaß, dass ich zwischendrin nicht mehr folgen konnte, wer wann in welcher Zeit / Welt warum etwas tut. Insbesondere in S3E7 nehmen Sprünge dermaßen zu, dass man verzweifelt nach Logikfehlern sucht, weil sich dies schlicht und einfach aufdrängt, aber gar keine Zeit dazu hat, weil dann schon wieder der nächste Knoten in der Handlung dazu kommt. Mein Geist hat zwischendrin kapituliert, das Hirn hat sich ausgeschaltet und ich bin sogar kurz weg genickt.

Aber: die Auflösung ist super und m.E. sehr gut gelöst. Man könnte den Machern sicherlich vorwerfen, mit der Lösung einen einfachen Ausweg aus allem gefunden zu haben. Ich denke aber, dass sie das nur so lösen konnten. Natürlich, und das war das einzig absehbare, musste zwischendrin zur Erklärung Schrödingers Katze herhalten. Im Gegensatz zu David Lynch und Twin Peaks, blieb es nicht mystisch und frei interpretierbar. Hinsichtlich dessen hatte ich zwischendrin Bedenken und hätte es nicht gut gefunden, wenn sie sich so aus der Story-Auflösung heraus gepisst hätten.

Ich bleibe dabei: beste deutsche Serie aller Zeiten. Empfehlung an alle, die (insgesamt) ca. 36 Stunden hochkomplexe Unterhaltung geboten haben möchten bzw. aushalten und dabei nicht nur in naturwissenschaftlicher, sondern auch in philosophischer Hinsicht einiges abverlangt bekommen.
< Auf diese Nachricht antworten >