Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2020 19:55 Uhr
Thema: Re:Die Laufleine (Flexileine) Antwort auf: Re:Die Laufleine (Flexileine) von Mschl
>Wir werden immer wieder davor gewarnt, uns so eine Leine zu kaufen, weil die Tiere im Moment des kompletten Aufrollens zu abrupt abgebremst werden. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da eine feste Leine ja genau den gleichen Effekt hat, wenn sie komplett gespannt ist aber trotzdem haben wir erstmal keine gekauft.

Ich stimme dem zu, bei Leuten deren Hunde
A. ein Halsband tragen und
B. in die Leine springen.

Da meine Hunde nicht in die Leine springen passiert das nicht. Die wissen ganz genau wie lang die Leine ist. Davon mal abgesehen tragen sie (bis auf in Ausnahmefällen, z.B. wenn Lena baden will) auch keine Halsbänder, sondern Geschirre. Damit wäre ein abrupter Ruck auch nicht problematisch. Mit `nem Halsband kann man dann natürlich schon mal `nen Wirbel ausrenken.

Halsbänder finde ich allgemein... nicht so gut.
In meinem Wagen sitzen die Hunde auf der Rückbank und werden am Geschirr angeschnallt.
Mach das mal mit `nem Halsband! Da hat der Hund es beim ersten Auffahrunfall gleich mal hinter sich.

Überhaupt sollte man mit einer Laufleine auch umgehen können.
Man muss da halt mal etwas mehr mitdenken. Z.B. sehe ich häufig, dass Leute auf dem Bürgersteig an einer Straße den Hund an langer Leine vor sich herlaufen lassen.
Das ist keine gute Idee, denn wenn der Hund etwa auf der anderen Seite sieht läuft der möglicherweise vor ein Auto ohne, dass man noch etwas machen könnte.
Es wurden auch schon Hunde an der Leine überfahren. Und das wünsche ich echt niemandem!
< Auf diese Nachricht antworten >