a gentle breeze  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.04.2020 11:34 Uhr
Thema: Blindsight Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Blindsight, ein hard-SciFi von Peter Watts ist kostenlos erhältlich. Es geht um eine Expedition an den Rand des Solarsystems, welche Hinweise auf einen Angriff auf die Erde geben könnte. Angeführt wird diese von einem "Vampir", einem dem Menschen überlegenem Wesen, welches schon ausgestorben war und genetisch wieder zum Leben erweckt wurde (ein Spiel mit dem Feuer). Die Geschichte ist zweifellos clever geschrieben und mit einer Menge Recherche verbunden gewesen, aber es fehlt mir ein wenig der Optimismus und das Menschliche. Als die Story den Höhepunkt erreicht, diskutieren die Figuren wie besessen ihren Hauptgedanken, den Nutzen von Bewusstsein, und vernachlässigen die immanente Gefahr, in der sie schweben, was ein wenig skuril wirkt. Das Buch ist voll mit interessanten Ideen zu Technik, menschlicher Entwicklung und Psychologie, aber die Charaktere sind flach und nicht sonderlich sympathisch und die Handlung, so einfach sie ist, nicht leicht nachvollziehbar.

[https://rifters.com/real/Blindsight.htm]

Sternwanderer (eng: Stardust, 1998) von Neil Gaiman, einem der umtriebigsten zeitgenössischen Autoren, ist eines dieser modernen Märchen. Der fehlgeleitete Held begibt sich auf eine sinnlose Reise in ein Märchenland und meistert dort allerlei Gefahren. Das ganze ist unterhaltsam und professionell runtergeschrieben, wirkt aber auch ein wenig beliebig. Die Figuren bleiben einem fremd, weil sie kaum innere Kämpfe austragen und wir selten an ihrem Innenleben teilhaben können. Als der Protagonist z. B. das Einhorn rettet, indem er das richtige tut, geschieht das gleichmütig und ohne, dass er lange überlegen, oder sich überwinden müsste. Woher er die Lösung wohl hatte? Am Ende überzeugt das Buch durch die geschickte Figurenkonstellation, welche Charaktere überraschend verschwinden und wieder auftauchen lässt.
< Auf diese Nachricht antworten >