Fuse  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.04.2020 10:39 Uhr
Thema: Castlevania - Season 3 (tl;dr: ist sehr gut) Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Ihr seht, was so kommt! von Don Cosmo
Vorab: Es wird in S3 deutlich ruhiger. Nicht weniger morbide oder weniger finster in Grundstimmung, aber... entschleunigt. Der Hauptplot dreht sich um Trevor und Sypha, die sich im vermeintlich ruhigem Städtchen Lindenfeld eine kleine Auszeit gönnen wollen. Wobei es natürlich nicht bleibt, als sehr bald klar wird, dass im örtlichen Kloster etwas... nicht stimmt.

Nachdem die 2. Staffel sehr auf die Zwölf ging, verfolgt S3 über weite Teile die Einzelgeschichten der nun getrennten Protagonisten. Ich fand diesen Ansatz richtig. Man hat die Figuren zuvor auch gut genug aufgebaut, um diese Idee zu tragen.
In der Summe ging die Formel für mich aber sehr gut auf, obgleich ich in der Ausgestaltung mit ein paar Sachen nicht zu 100% glücklich bin: Den Subplot um Alucard fand ich schwach. Auch wenn dort die "Auflösung" gut war - die Hinführung wirkte konstruiert. Beim Judge hätte ich es besser gefunden, es bei Andeutungen zu belassen. Gerade die Nebenplots um Isaac und Hector (feat. Carmilla & Company) haben mir sehr gut gefallen und kommen auch zeitlich nicht zu kurz. Insbesondere eine Dialogszene zwischen Isaac und einem Schiffskapitän wird mir länger im Gedächtnis bleiben.

Das die Action deutlich reduziert wurde, ist für mich nichts Schlechtes. Gerade in S2 haben sich bei mir aufgrund der Frequenz der Goreszenen doch recht schnell Abnutzungserscheinungen eingestellt. Trotz oft sehr kreativer Einfälle in der Inszenierung blieb hier und da auch mal der Eindruck des Selbstzwecks. In S3 sind Actionszenen sehr dosiert eingesetzt, entfalten aber auch deswegen auch wieder viel mehr Wirkung.

Viele fanden offenbar S2 deutlich besser. Um das klarzustellen: auch ich S2 - auch wenn es mir hier und da einen Tick zu viel "Herr Der Ringe - Schlacht der fünf Heere" war, wie es ein Freund treffend ausgedrückt hat. So oder so lies das Ende von S2 wenig Raum, da in DIESER Richtung noch viel draufzusetzen. (Das funktioniert bei so etwas wie Dragonball - meinetwegen. Aber wie hätte das bei Castlevania aussehen sollen?)

Clevere Fortführung mit einem etwas überraschenden, aber durchaus gelungenem Richtungs- und Pacingwechsel. Ich bin sehr gespannt auf S4.
< Auf diese Nachricht antworten >