Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.03.2020 12:50 Uhr
Thema: Auf Wiedersehen Mini, Hallo i3s (der Stromer-Thread) Antwort auf: Auf Wiedersehen Otto, Hallo Ampere (der Stromer-Thread) von Don Cosmo
Der Don hat ja schon mal nachgefragt.
Also ein eMini ist es nicht geworden, aber ein i3s.

Ich bin zwar langer Minifahrer und Fan, aber elektro und Retro passt für mich nicht so. Der eMini ist zwar etwas günstiger und dabei auch super ausgestattet, aber zum i3s, fehlten mir dann doch die paar Kilometer Reichweite. Mein Nachbar ist Produktmanger bei Mini und er sagte ein Kollege hatte ihn im Winter und der schaffte nicht über 180 km. Da hoffe ich doch beim i3s auf deutlich über 200 km im Winter und 280 bis 300km im Sommer. Ausserdem ist der i3s deutlich praktischer als der Mini (Durch die hintere Selbstmördertür) und hat einen Kofferraum mit dem auch mal Getränke- und Wocheneinkauf gleichzeitig erledigen kann.

6000 Euro vom Staat und und 3000€ Ankaufprämie für meinen Mini Cooper SD (bei Schwacke Ankaufpreis und nicht nur 2/3 von Schwacke, was sonst so bei Händlern üblich ist) hat mich dann doch überzeugt, den alten Stinker abzugeben. Überhaupt war der Gesamtpreis hier in München mit am besten und ich habe viel im Internet recherchiert und mir über carwow konkrete Angebote aus der Umgebung schicken lassen, die waren alle maximal gleich gut, aber dann 150 km weg von München und was die mir für meinen Mini gegeben hätten, hätte man auch erst noch sehen müssen. Der Verkäufer meinte auch, wenn wir eine normale Steckdose in der Tiefgarage haben, reicht das, eine Ladestation (nochmal 3-4k€) ist gar nicht notwendig. Wir haben zur Not ja auch noch 4 Ladesäulen ca. 7 min zu Fuss von uns entfernt. Bei dieser Investition hatte ich noch etwas Bauchschmerzen und benötigt in einem Mehrfamilienhaus auch einigen Vorlauf, bis dem alle Eigentümer allstimmig! zu stimmen. Insgesamt zwar schon ein "Schnapper", trotzdem nicht wenig Geld, aber da es auf dem Sparbuch gerade sowieso keine Zinsen gibt...
Theoretisch würde ich ihn Ende April bekommen, aber aktuell stehen ja die Bänder still. Einen neuen Termin habe ich noch keinen bekommen, vielleicht steht ja genauso einer schon irgendwo rum. Mit Abholung in der BMW Welt, so mit das peinlichste was ich mir so vorstellen kann, geht aber wohl nicht anders.
So ziemlich genau 2 Wochen, bevor die Welt anfing still zu stehen, habe ich ihn gekauft. So viel zum Thema Geld in Krisenzeiten zusammenhalten, was die eigentlich super große Freude darüber, aktuell ein wenig drückt. Naja einer muss ja für Umsatz sorgen! Aber ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sich die eMobilität im Alltag so schlägt (wohl wissend, dass dies der ökologisch letzte Schluss noch nicht ist). Jetzt muss nur noch der Alltag wieder kommen.
< Auf diese Nachricht antworten >