dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.03.2020 15:25 Uhr
Thema: "an welcher Kasse stehen sie an?" "an beiden!" Antwort auf: "Stell du dich links an, ich stell mich rechts an" von membran
Ich war aber der, der geantwortet hat :)

Situation:
Hellweg, der nichtbeste Baumarkt der Welt

Ich hab Holzzeug gekauft, Balken evtl. noch irgendwelche Platten, also einen dieser riesigen EInkaufstransportwagen bei mir.

Hellweg hat ja Kassen wie ein Kiosk. Schmale Gänge und Kassen halt links und rechts. Ich hab also mit dem Wagen eh den Gang blockiert und jeweils 1-2 Leute vor mir. Was soll ich mich da für eine Kasse entscheiden? Wer von den Kassierern zuerst Zeit hat, darf dann mit dem Handscanner um meinen Wagen herumspringen und braucht da eh Platz.

Aber nö, ist Deutschland, da muss in Zucht und Ordnung jeweils eine Schlange pro Kasse gemacht werden, sonst ist man ein unverschämter Asozialer.
Weil ja das fragende Päärchen auf den täglichen Kassenrennengewinner-Preis schielt und sich für die schnelle Kasse entscheiden möchte. Ob sie da irgendwas gewinnen, wenn sie jetzt an mir vorbeigekommen wären und ich ihnen meine Karre noch in die Hacken gefahren hätte?


Ähnliche Situationen kann man beim Real an den nur 2 Leergutautomaten beobachten. Da wäre 1 Schlange für 2 Automaten auch sehr sinnvoll, gerade weil die Flaschensammler mit ihren 3 Mülltüten voll Pfandflaschen ja eh Stunden brauchen. Aber da schleichen sich dann Leute von der "falschen" Seite ran, andere verstehen das System mit 1 Schlange schlicht nicht etc.

Beim Edeka muss es schon aus Platzgründen so sein, dass nur 1 Schlange da ist, anders geht das gar nicht, weil es quasi in die Ecke geht, da 3 Automaten und man muss so wieder raus, wie man reingegangen ist. Trotzdem sieht man einigen im Gesicht sofort an, dass sie überlegen an der Schlange vorbei zu gehen, um sich an einem der Automaten hinzustellen.
< Auf diese Nachricht antworten >