Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.02.2020 16:59 Uhr
Thema: i3s zur Probefahrt Antwort auf: Auf Wiedersehen Otto, Hallo Ampere (der Stromer-Thread) von Don Cosmo
Wollte jetzt doch mal wissen wie sowas fährt.
Also haben wir uns jetzt mal einen beim freundlichen Händler von Nebenan übers Wochenende zur Probefahrt geliehen.
Ich darf berichten, der fährt mit seinen 184 PS sehr nett.
Die Beschleunigung ist sehr lustig. Wenn man in unserer Tiefgarage rangiert und Lüftung und Radio aus hat, schwebt der quasi durch die Gegend.
Sitzposition ist halt schon sehr hoch. Schöne Übersicht, aber ich weiß noch nicht, ob das so unser Ding ist. Einkaufen waren wir mit dem auch und 2 Kästen Cola und einkaufen passen locker in den Kofferraum. Was ein Plus ist gegenüber dem eMini, der das Gegenmodell zur hohen Sitzposition wäre. Da gehen eigentlich nur 2 Kästen in den Kofferraum und der Rest muss auf den Rücksitz, was bei einem 2 Türer immer umständlich ist. Reichweite sagt er (und die Verkäuferin) sind 300-320 km (im Sommer) und jetzt im Winter 200-220 km. Das würde mich etwas wundern und fände ich aber ausreichend. Leider gibt es wohl keinen Fahrradträger für den, da Räder doch zuviel Reichweite fressen würde und auch die ganze Reichweitenberechnung durcheinander kommt. Schade, dürfte aber bei jedem Stromer sein.
Allgemein finde ich es faszinierend, dass man mit einer, im Grunde genommen Duracell, Batterie so durch die Gegend heizen kann.
Der Wagen ist natürlich BMW like super verarbeitet, da klappert gar nichts!, was bei so einem leisen Elektro-Fahrzeug aber auch wichtig ist und mich gerade an meinem „Premium“ Mini (2. Gen.) extrem nervt. Er fühlt sich recht schwer an, es sind aber doch „nur“ ca. 1,3 Tonnen, zum pendeln, dürften es aber noch ein paar Kilo weniger sein. Er dürfte Innen noch etwa futuristischer gestylt sein, vieles ist doch wie in jedem anderen Auto auch, was wahrscheinlich auch Sinn macht.
Billig ist der Spaß natürlich nicht und deshalb keine Ahnung, ob der was wird.
Ich würde gerne noch mal andere Stromer fahren, so als Standard Langweiler den neuen eCorsa/Peugeot 208 und als direkter Konkurrent den VW iD3.
Aktuell lädt er gerade in der Garage in 6:30 Std. an der normalen Steckdose wieder auf, nachdem wir über die Landstraße nach Landsberg gefahren sind. Morgen drehen wir nochmal ne Runde.

***Diese Nachricht wurde von Daiyama am 08.02.2020 17:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >