membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2020 17:16 Uhr
Thema: Re:Was ist das Problem mit dem Epic Store? Antwort auf: Re:Was ist das Problem mit dem Epic Store? von Carnivore
>>>Ich als reiner Konsolenzocker kenne weder Steam noch Epic und stelle mir unter beidem eine Plattform vor, auf der man PC-Software kauft.
>>
>>Die Plattform ist _PC_.
>
>Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst.


Du sprichst davon, auf welcher "Plattform man PC-Software kauft". Der PC ist die Plattform. Du verwechselst die Plattform mit den "Storefronts". Der Unterschied bei denen liegt letztlich darin, welcher eingebauten DRM-Zeitbombe man eher zutraut, in den nächsten 20 Jahren nicht hochzugehen. Eigentlich sind GoG - die einem Spiele komplett ohne Kopierschutz und Onlinechecks verkaufen, als setup.exe, und ein paar wenigen anderen (itch.io, glaub ich) die einzigen, die es richtig machen.

Außerdem kann man hier bei Epic nicht von "Wettbewerb" sprechen. Exklusivscheiße schließt Wettbewerb aus. Wettbewerb wäre, wenn Spiel XYZ auf Steam, Epic, GoG, Amazon und im Microsoft verkauft würde und der Kunde die Wahl hätte, welcher Preis, welcher Kopierschutz und welches Feature-Set (Steam-Freunde, Steam Workshop, CloudSaves, Service-Stabilität, Rückgaberecht etc pp)  einem am meisten schmeckt. So ist es aber bei Epic nicht. Die sind beim Aufbau ihres Stores seit 2018 drauf aus, möglichst hart Steam an den Karren zu fahren. Da werden Spiele, die auf Steam monatelang im Vorverkauf waren, drei Wochen vor Release von Steam runtergenommen und sind dann exklusiv bei Epic für ein Jahr (Metro: Exodus und andere) - aber eigentlich auch nicht, denn dann war Epic cool damit, dass es z.B: im Microsoft Store erscheint, *hauptsache* nicht auf Steam. So liefen dann auch die ganzen Deals, wo sie den ganzen Indie-Devs eine Wagenladung Fortnite-Kohle vor der Tür abladen: "ihr könnt überall veröffentlichen, nur nicht auf Steam", so in der Art. Oder Shenmue III, wo sie die PC-Backer um ihre Steam-Keys betrügen wollten, die sie vor bald 5 Jahren bezahlt hatten.

Es gibt noch mehr Beispiele, aber ich habe jetzt keinen Bock, mehr zu schreiben. Ein letzter Punkt ist vielleicht der: Viele Leute haben ihr Vertrauen und 95% ihrer Spielebibliothek bei Steam investiert und hassen es, wenn sie Zeug nicht "an einem Ort haben". Wo ihre Haupt-Freundesliste ist. Es stinkt schon, wenn man mehrere Launcher laufen lassen muss (EA Origin, Ubisoft uPlay, Steam), weil das unnötig Ressourcen frisst, aber bei EA und Ubisoft kann man es nachvollziehen - das sind deren *eigene* Spiele, die sie da verkaufen. Epic kommt mit einem beschissenen Featureset daher, labert von Competition und will doch nur Steam labskausen. Und das nervt, als Steam-User seit 10+ Jahren und entsprechender Bibliothek. Ich hätte *nichts* dagegen, wenn sie ihre Exklusivitätskacke nicht abziehen würden, aber dass sie nur drauf aus sind, dass Spiele nicht auf Steam kommen, finde ich ätzend.

Davon ab, dieses Thema wurde nun schon hundertmal durchgekaut und ich finde es mittlerweile ermüdend. Drüben hat Slochy den letzten beiden, die zu faul waren, sich selber zu informieren und lieber alles gefüttert bekommen wollen, unwirsch mitgeteilt, dass sie bittschön die Suche oder via Google auf Reddit nach einer der tausend Diskussionen schauen sollen - und Recht hat er. Da wir uns hier ja alle gern haben, habe ich dir noch einmal einigermaßen ausführlich berichtet (auch wenn du anscheinend gar nichts mit PC-Gaming am Hut hast, daher frage ich mich, was dich das Thema juckt), aber mehr schreibe ich in diesem Ast dazu nicht mehr.
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