Carnivore  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2020 09:15 Uhr
Thema: Re:Was ist das Problem mit dem Epic Store? Antwort auf: Re:Was ist das Problem mit dem Epic Store? von Icheherntion
>>Immer wieder höre oder lese ich, dass Titel XY (erstmal) nur auf dem Epic Store veröffentlich wird, und dass das einigen Leuten nicht gefällt.
>>Manche Leute weigern sich sogar gewisse Titel zu kaufen, weil sie im Epic Store erscheinen.
>>Ich als reiner Konsolenzocker kenne weder Steam noch Epic und stelle mir unter beidem eine Plattform vor, auf der man PC-Software kauft.
>>Warum also ist es ein Problem, wenn irgendeine Software/Spiel im Epic Store statt auf Steam erscheint?
>>Ich bitte um Aufklärung.
>
>Hatten wir schon mal, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. War glaube ich ein Unterast im Spieleteil. Ich versuch's noch mal kurz zusammenzufassen:
>
>1. Refund policy, bzw. das nicht-Vorhandensein dieser.
>2. Exklusiv-Deals. Wäre den Leuten vermutlich vielen nicht so sauer aufgestoßen, wenn sie ihnen die Spiele nicht unterm Arsch weggekauft hätten. Gab ja einige Fälle, wo die Leute auf Steam schon vorbestellt hatten und Epic ihnen dann die Titel gestrichen haben, weil sie Exklusivdeals ausgehandelt haben, nachdem sie auf Steam schon vorbestellbar waren.
>3. Epic generell. Sind ja gerade aus mehreren Gründen unbeliebt.
>4. Schlechter Store.
>5. Schlechte Community-Features.
>6. Security-Bedenken
>

Okay... danke erstmal für die Zusammenfassung.
Das sind sicherlich Gründe, aber irgendwie hatte ich was aufgrund einiger Reaktionen was viel gravierenderes erwartet.  

>Ich bin aber trotzdem eher neutral gegenüber dem Epic-Store. Wenn dort was Exklusives kommt, das ich haben will, hole ich es mir auch dort. Vor allem Singleplayer-Spiele, da ist es dann echt egal, dass das Community-Zeug nicht vorhanden ist. Dann sind Epic den Entwicklern/Publishern gegenüber freundlicher eingestellt, weil sie nur 10% statt der marktüblichen 30% vom Umsatz einbehalten. Und ein wenig Konkurrenz tut Valve auch ganz gut.

Das mit der Konkurrenz habe ich auch gedacht. Das ist doch eher was gutes.

>Der letzte Pluspunkt sind die ggeschenkten Spiele, da gibt's jede (zweite? Bin mir gerade nicht sicher) Woche ein Spiel geschenkt. Also echt geschenkt, nicht wie bei PS+ oder XBL-Gold, wo man jeden Monat dafür blechen muss.
>

Das mit dem verschenken von Spielen macht Steam ja wohl (inzwischen?) auch.
Ich habe gestern irgendwo aufgeschnappt, dass es zumindest die ganzen Half-Life Spiele gerade umsonst geben soll. Okay, die sind auch schon sehr alt.

>Wenn ich die Wahl habe ziehe ich Steam oder GOG immer noch vor, aber komplett auf was Verzichten wegen Epic werde ich dann auch nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >