membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.12.2019 11:00 Uhr
Thema: Re:Mein linker, linker Platz ist leer... (toys for boys) Antwort auf: Re:Mein linker, linker Platz ist leer... (toys for boys) von Daiyama
>Danke, hatte ich übersehen.
>
>Uiuiui, da kann man aber wirklich Geld lassen. O_o


Ja, aber man muss nicht. Das Ding ist extrem modular aufgebaut und wenn man nur im kleinen Freundeskreis spielt, nicht auf Turniere fährt (es gibt / gab da eine aktive Turnierszene für, ja) und nicht auf einer der zig Theorycrafting-Blogs in Beiträgen zur besten Schiff-, Pilot- und Upgradekombinationen schmökert (da gibt es einige fiese / clevere Kombos zu entdecken, auf die man aber nicht unbedingt selber kommt), reichen eine Handvoll Schiffe, die einem zusagen. Zum Beispiel alle kleinen Schiffe der originalen Trilogie (sind ja nicht viele: X-Wing, A-Wing, Y-Wing, B-Wing und vielleicht den Falken auf Allianzseite; und TIE Fighter, TIE Advanced, TIE Interceptor, TIE Bomber, vielleicht noch Boba Fetts "Slave 1"). Das waren iirc die ersten zwei oder drei Erweiterungswellen (neue Schiffe haben sie in "Waves" veröffentlicht und danach drifteten die Schiffe in Expanded Universe (Schiffe aus den Star Wars Romanen und Videospielen wie z.B. der geile TIE Defender aus dem 1993er DOS-Game TIE Fighter), Episode 1-3 (löl) und schließlich Force Awakens (die TIE Fighter mit den weißen Flügeln und die andersfarbigen X-Wings) ab.

Die Matchlänge nimmt auch mit mit der Anzahl der Schiffe überproportional zu; wenn beide Spieler da 5 Schiffe befehligen, ist man mit locker 3 Stunden dabei. D.h. man ist eher mit 3-4 Schiffen unterwegs und braucht dann von der Auflistung oben erstmal nicht alle und einige vermutlich nur einmal (Y-Wing, B-Wing, Tie Advanced, Tie Bomber), wenn überhaupt. Dann doch lieber 2-3 Xwings, vier TIE Fighter (für Schwarmflug).

Aber es langt halt zum Reinschnuppern wirklich erstmal das Starterpack, wo ein X-Wing und zwei TIE Fighter drin sind (das sollte ein ausgeglichenes Match sein), plus Anleitung und allem, was man an Zubehör zum Spielen braucht. Wenn einem das grundsätzlich zusagt (und man jemanden zum Spielen hat!), kann man ganz behutsam ab und an zwei Schiffe dazukaufen, jeweils ein Allianz- und ein Imperiumsschiff. Kaufen allein langt ja nicht, man muss es ja auch austesten und damit spielen.

>Könnte mir aber als Miniature Game vom Stil her gefallen, diese Fantasy Setting gefielen mir nicht so.
>Muss man das in USA kaufen oder gibt es das auch hier?


Klar, z.B. bei Fantasywelt (guter Laden, oft was gekauft), in Englisch und in Deutsch.
[https://www.fantasywelt.de/Star-Wars-X-Wing]

Verwirrend für den Neuling dürfte hier sein, dass sie letztes Jahr das Zeug als "Second Edition" rebootet haben. Das Spiel kam 2012 raus und dann haben sie ständig neues Zeug veröffentlicht. 2018 waren sie dann der Meinung, das Spiel wäre dank Powercreep und Regelnanpassungen auf allen möglichen Karten zum Schließen von Exploits (sowas wird eben auf Turnieren zum Problem) soweit aus dem Ruder gelaufen, dass sie es lieber mit dem Wissen und Erkenntnissen von sechs Jahren rebooten und komplett neu balancieren wollen (das hatte natürlich überhaupt nichts mit Geld zu tun). Also veröffentlichen sie gerade *alle* Schiffe nochmal von vorne, mit anderen Karten und Fähigkeiten. Teilweise sind nun auch bewegliche Teile an den Schiffsmodellen (die S-Foils beim X-Wing z.B.). Das Spiel wurde auch dezent geupdatet, es gibt nun Piloten mit Force-Powers und irgendwas mit der Zielerfassungsmechanik ist leicht anders. Es gibt auch "Conversion Kits", mit dem Altbesitzer auf V2 wechseln können (die alten Schiffe sind ja weiter einsetzbar, es fehlen einem ja nur der neue Papierkram). Mein Problem mit V2 / Second Edition ist, dass sie da die Punktwerte von den Karten runtergenommen haben (die braucht man, um eine Flotte zusammenzustellen; man einigt sich auf einen Maximalpunktwert, und alle Schiffe, Piloten und Upgrades zusammen dürfen den Wert nicht übersteigen) und auf eine begleitende App gepackt haben. Ja, das erlaubt leichte Balancing-Anpassungen, aber ich lehne Apps in meinen Brettspielen grundsätzlich app.

Puh, das ist viel zu lang geworden. Hier noch die Links in die Wikis für V1 und V2.

[https://xwing-miniatures.fandom.com/wiki/X-Wing_Miniatures_Wiki]

[https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/X-Wing_Miniatures:_Second_Edition_Wiki]
< Auf diese Nachricht antworten >