turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.12.2019 08:20 Uhr
Thema: Re:Weihnachtsgerichte: Was gibt es? Antwort auf: Re:Weihnachtsgerichte: Was gibt es? von Don Cosmo
>Fleischwurst ist so was wie Lyoner, oder? Und die legt sie in dicken (?) Scheiben auf den heißen Stein? Ich bin kein Freund der Lyoner, weil daraus oftmals so langweiliger Wurstsalat gemacht wird, aber ich sag mal, so was würde ich bei unserem Raclette auch mal testen wollen. Rinderstreifen oder Schwein, Lachs oder Garnele ... das hatten wir alles schon zur Genüge. Toll finde ich auch Dosenmais im Pfännchen.

Genau genommen nehme ich die "Schinkenwurst" vom Nachbarn, die macht er selber und ist leicht angeräuchert. Die schneide ich in ca. 5 mm dicke Scheiben. Wenn man die dann auf den Grill legt, dann wölbt sie sich und es entsteht eine Art Schälchen. Das Kind füllt dann ein bisschen Sweet Chili Sauce ein und isst ein Stück Ananas dazu. Bei uns gibt es für "ins Pfännchen" immer Schinken, Chorizo, "Mexico Mix", frische Champignons, frische Ananas, Tomaten, Paprika, Spargel, reichlich Knoblauch und Zwiebeln. Fleisch, Wurst und Garnelen werden "nebenher" gegessen. Turzillamann und Kind mögen des Weiteren keinen Raclette-Käse, weswegen die dann Maasdamer bekommen. Manchmal kauf ich auch noch Bresaola oder Sockeye-Lachs, je nachdem, was mir so ins Auge springt, und natürlich Kartoffeln von Vattern aus dem Garten.

>So einen richtig guten Chinesen zum Hingehen hätte ich auch gerne, einen Lieferservice mit guter Qualität haben wir, aber auch da gibt es Tage, an denen es was zu bemängeln gibt und dann würde ich gerne, wie damals in ChinaTown in NY gerne an so einem großen Drehtisch sitzen mit 38 verschiedenen Speisen.

Der Clou an diesem Chinesen ist, dass es ein "rohes" Buffet gibt. Da stellt man sich dann Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Gemüse und Saucen selbst zusammen, legt das auf einen Teller, klemmt eine Wäscheklammer mit Nummer dran, dann bruzzeln die das und bringen es an den Tisch. Kannst essen, soviel du schaffst.

>Klingt gut, da wünsch ich euch viel Spaß.
>Habe heute ein Bio-Huhn gefunden und eingefroren, gestern frischen Blätterteig und Wirsing, damit habe ich nun alles beisammen, was wir brauchen und nicht frisch besorgen müssen.


Ich "muss" noch. Aber das meiste Zeug krieg ich ja hier ums Haus, da kann ich gucken, wenns mal leer ist.
< Auf diese Nachricht antworten >