Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.12.2019 13:48 Uhr
Thema: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? Antwort auf: Re:Wasch/Spülmaschine in Abwesenheit laufen lassen? von Razia
>Ich machs nicht, bin aber auch ein gebranntes Kind, weil die WaMa mal ausgelaufen ist.

Warst Du da zu Hause oder nicht? Die alte von Miele ist IIRC auch mal ausgelaufen, aber nur sehr minimal, da war irgendeine Wanne unten kaputt. War auch ein Waschtrockner, aber ist dann nie als Trockner gelaufen, weil ... kA ... einmal haben wir ne Jacke getrocknet, das roch dann verschmurgelt. Der jetzige Waschtrockner von Bosch macht das aber toll. Beim Trockner habe ich auch weniger Bedenken, wobei ich meine, dass der Trockner dennoch Wasser zieht ... wenn ich das Prinzip dahinter nicht verstanden habe.

>In der Regel will ich ja aber eh direkt aufhängen, von daher kein Thema.

Naja, man kann es ja abschätzen bzw. zeigt unsere die Restlaufzeit an. Wobei diese sich dann anpasst nach Verschmutzung bzw. wenn man zu viel Waschmittel rein hat und es schäumt wie bekloppt, auch mal länger. Irgendwie wird da das Abwasser durchleuchtet...

>Die Spülmaschine mach ich schon mal morgens an, bevor ich das Haus verlasse, wenn da nur Gläser und Tassen drin sind (wir haben eine 40iger), da läuft die nur 30 Minuten bei 60 Grad. Ich bilde mir ein, die Auslaufgefahr bei der Spüli ist geringer.

Wir haben schon eine 60er und die lasse ich eigentlich so gut wie nie unter Volllast laufen. Und immer den Eco-Waschgang, der zwar länger dauert, aber weniger heiß und auch weniger Wasser ... was man schwerlich nachmessen kann.
< Auf diese Nachricht antworten >