turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.10.2019 08:37 Uhr
Thema: Re:Einser vor Zehnern Antwort auf: Re:Einser vor Zehnern von Don Cosmo
>>Wenn du ein allgemeines Abitur machen willst, dann musst du halt die tote oder die alberne Sprache lernen. Anders geht es hiertzulande nicht. Weiter oben im Land geht das. Fand ich immer schon Scheiße.
>
>Wobei ich sagen muss, dass mir Latein von der Grammatik wahnsinnig viel gebracht hat. Im Deutschunterricht hat man sich irgendwie mit anderem beschäftigt oder weniger intensiv, was Dativ, Futur II oder Imperativ so sind. Dass die Vokabeln schwer zugänglich waren durch die Tatsache, dass man es nie gesprochen hat im wirklichen Dialog, lag eigentlich nur bei der Lehrkraft...


Mir wär das auch einigermaßen leicht gefallen und Latein kann man ja zumindest als Naturwissenschaftler noch brauchen. Aber Französisch zu lernen ist mittlerweile absoluter Quatsch, selbst hier in Grenznähe. Deutsch, Mathematik und Englisch als Kern, ab der 8. Klasse dann Profilfach dazu und fertig. Wer dann immer noch Franzackisch lernen möchte, bitteschön. Aber es sollte nicht zwingend eine zweite Fremdsprache sein.      

>>Wenn nicht damals, wann dann?
>
>Also war früher doch nicht alles besser!


Hat das jemand behauptet?

***Diese Nachricht wurde von turzilla am 24.10.2019 09:01 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >