membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2019 11:57 Uhr
Thema: Re:iOS13 anybody? Antwort auf: Re:iOS13 anybody? von Don Cosmo
>Das ist beim 6er allerdings nicht so, jegliche App braucht beim Start 3-5 Sekunden, bis sie eingabefähig ist oder reagiert. Selbst wenn man sie "als letztes" benutzt hat, kann es sein, dass Texteingaben nicht direkt reagieren. Wobei es lustigerweise so ist, dass der erste Buchstabe angenommen wird, dann aber für 3-4 Sekunden augenscheinlich keine, die dann jedoch auftauchen, wenn die Zeit verstrichen ist. Das stört nun nicht brachial, aber flüssig ist es sicher nicht.

Also ein wenig warten muss ich beim Starten mancher Apps auch, aber entweder sind das keine 5 Sekunden oder mir kommt's nicht so lang vor. Auf jeden Fall ist das App-Wechseln und die generelle Bedienung fluffig. Ein alter Performance Trick ist übrigens, unter Accessability die "Bewegung" auszuschalten, dann fadet alles nur einander über und das machte mein altes 5s wieder annehmbar schnell. Musste ich beim 6s aber noch nicht aktivieren.

>Die Größe würde bei mir etwa gleich bleiben ... ich meine sogar, dass X/Xs/XIpro dezent kleiner sind als 6/7/8. Xr ist dafür bisserl größer, beim XI weiß ich es nicht.

Nee, glaube nicht, die sind ein ganz klein wenig größer als die kleinen 6/7/8. Aber dadurch, dass sie fast komplett aus Screen bestehen, haben sie mehr Bilddiagonale als die Plus-Versionen von 6/7/8, liegen aber fast so in der Hand wie die kleinen Versionen. Das ist dann natürlich schon recht stark (wobei so ein Bildschirm dann nicht mehr wirklich einhändig bedienbar ist, obwohl das Telefon selber weitestgehend so in der Hand liegt wie bei einem 6er, wo das noch gerade so geht, zumindest für meine Handgröße).

Das "billige" iPhone 11 (also das mit dem LCD-Display) ist übrigens größer als die kleine Version vom iPhone 11 Pro.

>Gerade die Ausleuchtung bei weniger Licht finde ich das mittlerweile nicht mehr den Brüller. Ich bin ja viel in der Natur unterwegs und nehme die Spiegelreflex-Kamera wegen dem Gewicht kaum noch mit und oftmals gäbe es doch den einen oder anderen Moment, wo man gerne nicht nur digital/nutzlos zoomen kann.

Fotografieren find ich eigentlich interessant, aber ich kann mir jetzt nicht noch ein Hobby aufhalsen, was ich nur halbherzig betreibe und irgendwann einschlafen lasse. Kommen sicherlich auch bald Lebensabschnitte, für die ich eine gute Kamera haben will, aber noch ist's nicht so weit.

>Also grundlegend stört mich das FaceID nicht, da ich auch die AppleWatch habe und dann, wenn ApplePay bei mir gehen sollte, die Uhr statt des Telefons nehme zum Zahlen. Fürs Bedienen des Telefons ist es mir dann einerlei, ob ich den Finger drauf lege oder ins Display gucke. Das nach-oben-schnalzen zum Öffnen schmeckt mir wenig, weil man dann doch wieder den Daumen unten drauf legt wie bei TouchID, aber gut, man will ja nicht immer direkt auf den HomeScreen...

Na, ich werf halt oft mal einen seitlichen Blick aufs Telefon und hole es nur ganz knapp aus der Hosentasche. Oder hab's flach auf Tisch an der Seite liegen und linse von schräg daneben drauf. Das sind beides so Momente, wo FaceID versagen dürfte.

>Das 8er wollte ich nicht wegen der Rückseite

Das ist auch so ein Grund, warum ich die X-Reihe nicht will, die Glasrückseite. Ich habe meine Telefone immer "nackt" in der Hosentasche, kein Schutzglas vorne und kein Case. Glasrückseite wäre mir in dem Fall zu bruchgefährdet, denn mein Telefon segelt mir schon alle paar Monate mal runter. Nichts kaputt bislang, toi toi toi, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

>Und der Akku ist mit 98% Leistung ebenfalls noch topfit.

Du hattest den wohl im Zuge der Apple Akku-Aktion für'n Zwanni tauschen lassen?

>5G ist mir auch erst mal egal und ob das im Pro drin ist oder nicht, weiß ich ebenso wenig.

die 2019er iPhones haben kein 5G.
< Auf diese Nachricht antworten >