Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.09.2019 13:33 Uhr
Thema: Re:Schweden schafft Bargeld zum 24.03.2023 defacto ab... Antwort auf: Re:Schweden schafft Bargeld zum 24.03.2023 defacto ab... von dixip
>>Richtig so, Bargeld ist Freiheit
>
>!!!
>
>Vor allen Dingen ist die Abhängigkeit ohne Bargeld echt die Hölle. Das wird ja auch im Artikel genannt. Wenn 90% der Schweden von den 6 schwedischen Großbanken abhängen und nur mit deren Konten überhaupt was einkaufen können, dann spricht wenig gegen lustige Gebühren für jeden Scheiß.
>
>Oder die Geldpolitik -auch genannt im Artikel: Negativzinsen auf Guthaben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Was für ein Spaß...
>
>Und wirklich jede Transaktion, jeder Kauf ist nachverfolgbar. Wie kaufe ich dann Drogen oder Waffen? Wie bezahle ich Freundschaftsdienste von mir bestens bekannten Nachbarn aus Osteuropa? Wir haben ja alle nichts zu verbergen, da freut man sich, wenn jeder Pups belegbar ist, vom Finanzamt nachrechenbar.
>
>Hongkong, Türkei, Russland,.... es gibt reihenweise mahnende Beispiele, wie kurz der Weg von Demokratie zu was anderem ist, und wie sehr bestimmte -heute leichtfertig als selbstverständlich hingenommene- Konzepte (Meinungsfreiheit, Bargeld, Netzneutralität, etc.) doch relevant sind und uns als kritische Gesellschaft erst möglich mahcen.


Du hast vollkommen Recht. Und wäre es ein anderes Land als Schwerden würde ich dir da uneingeschränkt zustimmen, aber ich glaube, die kriegen das hin.
< Auf diese Nachricht antworten >