Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.08.2019 16:47 Uhr
Thema: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? Antwort auf: Re:Bezahlt ihr auch mit dem Telefon statt der EC-Karte? von membran
Also ich würde gerne, aber die Sparkasse ist AFAIK noch in Verhandlungen mit Apple, das soll aber noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Banking mache ich auch nur noch übers Smartphone.

>Keine Ahnung, wie Android Google Pay funktioniert (afaik geht es immer und man kann intern Paypal hinterlegen), bei iOS geht das grundsätzlich nativ, wenn man eine EC/Kreditkarte hat, die man in der Apple Wallet hinterlegen kann.

Grade mal getestet, Sparkasse ist noch nicht dabei, Visa auch nicht.

>Für EC Karten muss man bei einer Bank sein, die da mitmacht (z.B. Deutsche Bank). Die wiederum will, dass man die Deutsche Bank App installiert, und darin das Konto verknüpft, um eine virtuelle EC Karte zu kreieren, die man dann in die Apple Wallet packen kann (auf die wiederum Apple Pay zugreift). Danach muss man aber in die App der Deutschen Bank nicht mehr reingucken.

Wenn man da mehrere hätte, welche nutzt er dann? Ich würde das aber alles über EC laufen lassen wollen anstelle CC, weil ich das nicht so genau im Überblick habe wie das EC-Konto!

>Zum "Scharfschalten" fürs Bezahlen legt man einfach den Daumen auf den TouchID Knopf, dann sucht das Telefon nach nem empfangsbereiten EC-Terminal.

Wart mal, das hab ich nicht verstanden. Das bedeutet aber auch, dass das Telefon das macht, wenn ich daheim grad das Telefon entsperre, ne? Wie wird verhindert, dass ich, wenn ich in der Nähe der Kasse gerade das Smartphone rauskrame und Mails checken will, nicht ich bezahle anstelle der Dude vor mir, der eigentlich gerade dran ist. Rein über Distanz, weil selbes Kasterl, wo ich nun auch die EC-Karte mit Wireless drüber halte? Ist das alles NFC? Ich dachte, Apple hätte die Chips nicht verbaut gehabt.
Über die AppleWatch geht ApplePay ja auch, da gibt es allerdings keine Entsperrung, sollte man also direkt drüber halten können...?

>Da Aktivierung der Suche direkt via Berühren von TouchId funzt, ist die Authentifizierung gleich im selben Abwasch mit erledigt, was ich richtig geil finde. Der Vorgang mit FaceID ist anders, mit Seitenknopf drücken und Fresse scannen, keine Ahnung, ich habe noch ein gutes Telefon mit TouchId.^^

Mei Mudda hat ja ein Xr und ergo FaceScan, auch bei Käufen im AppStore (logisch, ich sags nur dazu, weil sonst kauft man ja bislang wenig damit). Jedenfalls hat sie Schriftgröße over 9000 eingestellt, damit sie alles immer ohne Brille lesen kann. Irgendwann wollte sie ne App laden und der Hinweis kam, sie solle doch den Power-Button drücken. Okay, gemacht, iPhone geht zu.
Hääää?
Noch mal probiert, selbes Ergebnis.

Das tolle, die Schrift ist so groß und der Hinweis läßt sich auch nicht scrollen, dass einfach verschluckt wurde, dass man zweimal kurz hintereinander den Powerbutton drücken muss. Also "Bitte drücken Sie den PowerButton ... zwei mal kurz hintereinander!"
Insofern, solltest Du Dir mal ein X-whatnot kaufen, dann weißt jetzt schon: Doubleclick!

Allerdings dennoch vom Handling her ungeiler, weil Du Dir das Ding entweder vors Gesicht halten musst und dann übers Kasterl oder das Telefon überm Kasterl halten und dann mit dem Kopf drüber gehen. Zudem weiß ich nicht, ob das Telefon beim FaceID direkt den HomeScreen anzeigt bzw. letzte App oder nur auf dem Sperrbildschirm verbleibt, den man dann aufswipen kann, so wie es bei TouchId ist, wenn man nicht den HomeButton durch drückt.
< Auf diese Nachricht antworten >