D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2019 15:01 Uhr
Thema: Re:Du, nimm mal gleich Arnika-Globuli! Antwort auf: Re:Du, nimm mal gleich Arnika-Globuli! von membran
>>(Nein, ich möchte keine Homöopathie-Diskussion anregen.
>
>Da gibt's ja auch nix zu diskutieren. Außer vielleicht im Kontext von Lug und Betrug.
>
>>Es steht jedem frei, an was er glaubt, mich hat es gestern nur wieder mal angenervt.)
>
>Ich kann niemanden ernst nehmen, der tagtäglich die Vorzüge der modernen Wissenschaft genießt und dann glaubt, dass kaltes, klares Wasser ein Gedächtnis hätte.


Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht und das Thema auf Arbeit angerissen. Unprofessionell, ich weiß. Aber es war eine lockere Frühstücksrunde, ich war von intelligenten Menschen umgeben und dachte mir nichts Böses dabei. Menschen, die einen Hochschulabschluss besitzen, sollten doch von evidenzbasierten medizinischen Maßnahmen überzeugt sein und Hokuspokus als Hokuspokus erkennen. So meine sehr, sehr naive Annahme damals.

Jedenfalls verlor ich in den darauffolgenden Minuten den Respekt vor einigen Kollegen. Eigentlich gibt es zu dem Thema nicht viel zu sagen: Es gibt nicht eine einzige Studie, die eine Wirksamkeit homöopathischer Mittel über den Placeboeffekt hinaus nachweist. Das sei aber nicht so einfach, und es gäbe ja auch Kinder, die gar nicht wussten, dass sie Mittel verabreicht bekommen haben und dennoch geheilt wurden. Der Tonfall wurde dabei sehr schnell leicht unangenehm, so dass ich das Thema so schnell wie möglich abebben ließ. Nun ja, es war mir eine Lehre.

Die passende Anzwort für Homöopathie-Anhänger IMO:

[https://www.youtube.com/watch?v=rj3rAJUVrGQ]

Ansonsten kann natürlich jeder gern soviel Milchzucker-Kugel in sich hinein fressen, wie er will. Mein Problem beginnt dort, wo so ein Scheiß mit meinen teuren Krankenkassenbeiträgen finanziert wird. Wie es dazu kam, ist übrigens auch interessant:

[https://www.youtube.com/watch?v=7tEoehixGvk]

Da greift man sich nur noch fassungslos an den Kopf.
< Auf diese Nachricht antworten >