turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.07.2019 13:46 Uhr
Thema: Re:Hörbuch: Friedhof der Kuscheltiere Antwort auf: Hörbuch: Friedhof der Kuscheltiere von michelangelo99
>Friedhof der Kuscheltiere habe ich vermutlich so 86/87 das erste mal gelesen und natürlich ab und an den Film gesehen.

Erstmal vielen Dank, dank dir bin ich jetzt auch "dran". Bei mir ist es ähnlich lange her, dass ich das Buch gelesen habe, den Film hab ich nie gesehen.

>Zur Story sag ich erstmal nichts, vermutlich kennt die eh schon jeder. In meiner Erinnerung war das Buch aber imho eines der besseren Kings, wie so viele Ende der 70er bis Mitte 80er.

Im Vorwort sagt King, dass es für ihn selbst vielleicht das "schrecklichste" Buch sei, das er je geschrieben hat und dass es eigentlich nie aus der Schublade heraus sollte, in der es lag.
Ich bin mittlerweile im letzten Drittel und weiss jetzt wieder, warum ich King damals so gerne gelesen habe. Er schafft es, eine beklemmende Spannung aufzubauen, trotzdem er immer wieder Ereignisse vorweg nimmt, um dem Leser Zeit zu geben, sich auf die schrecklichen Ereignisse vorzubereiten. So empfinde ich das zumindest. Seit ich selbst Mutter bin habe ich manchmal Schwierigkeiten mit manchen (Horror-)Thrillern und hatte ein wenig Bedenken, speziell bei diesem Buch, aber ich komme gut damit klar.
Sicher gibt es von King auch weniger gute Bücher, letztendlich ist es auch immer Geschmackssache, aber bei den neueren Werken hat es auch ein paar sehr gute dabei. Ich mag ja unheimlich gerne gruselige Thriller, leider ist da entweder wenig vertont oder überhaupt nicht wirklich viel Gutes auf dem Markt.
< Auf diese Nachricht antworten >