membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.06.2019 09:03 Uhr
Thema: Re:Catcher in the Rye Antwort auf: Catcher in the Rye von PUH
Ich hatte das vor Ewigkeiten mal gelesen (aber damals noch nicht im Original) und kann mich kaum noch dran erinnern. Der Bengel im Internat, sein Verachtung gegenüber Erwachsenen und Verlogenheit, Schreibstil Stream of Consciousness? Die deutsche Übersetzung war aber auch wegen der Eindeutschung der Jugendsprache dezent anstrengend. Ist ja kein sonderlich langes Buch, ich behalt's mal im Hinterkopf.

Ich dachte übrigens früher als Jugendlicher, bevor ich das Buch gelesen aber davon natürlich öfter gehört hatte, dass das ein Kriminalroman über einen Kindermörder wäre - v.a. wegen des deutschen Titels "Der Fänger im Roggen". Der englische Titel war mir iirc damals nicht bekannt und selbst wenn, der hat ja auch nicht denselben Bezug zu Kinderfänger. Ich fand den deutschen Titel daher immer ein wenig gruselig.

>Mal was von hiesigem Interesse(?). Ich kannte das teil nicht bisher, vermutlich bin ich da der einzige. Es hat mir aber eigentlich gut gefallen. Ich konnte erst nicht nachvollziehen, warum das so ein großes Ding war und ist. Aber es ist ja schon sehr früh rausgekommen und dürfte damals etwas ziemlich besonderes gewesen sein (war ja auch da und dort zensiert). Ich meine die meisten Leute dürften vom Typ nicht wirklich so sein wie der Protagonist, scheinen sich aber damit zu identifizieren

Internet sagt - "Enter Catcher in the Rye, a story that target audience was teenagers in a time when young adult fiction didn't exist. It was considered so controversial that lots of American schools banned it because of its “crude language”. For the generation this book came out in, it became a classic."

***Diese Nachricht wurde von membran am 25.06.2019 09:08 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >