Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.06.2019 18:29 Uhr
Thema: Meine erste Fahrradschaltung gewechselt... Antwort auf: LiLa-Launebär im LaLa-Land-Thread von Knut
Snoopy hat ja ein neues Radl, aber das alte haben wir erst mal aufgehoben, weil ... man weiß ja nie. Das "nie" kommt nun in Form eines Praxis-Radl-Ausflugs, bei dem sie einer Kollegin das Radl leihen will. Aber damit sie damit auch gescheit rum kurven kann, musste man es erst mal wieder auf Vordermann bringen! Zum Händler schieben ... irgendwie keinen Bock bei einer "guten Tat" viel Geld hin zu legen. Also im Baumarkt alles gekauft plus "wenn schon, dann gleich richtig": Zugseil für Schaltung hinten, Bremsseil für vorne und hinten, zwei neue Bremssets, die Kabelverhüterlis, Fett, Öl und sie hat auch noch einen Reiniger mit genommen. Ich hab gesagt: "Den muss man auch aufs Rad schmieren und nicht nur daheim stehen lassen!" - "Ja, ich will mein neues putzen!" ... Ihr könnt mal raten, ob das geschehn ist.

Na jedenfalls dank Internetstudium erst mal den Schaltungsschlachtplan inspiziert, grundlegend ist das je nicht so komplex, aber exakt geschmeidig einstellen und das ohne diese Klemmarme ... nun, das ist mir nicht gelungen. Aber das grundsätzliche Problem "Schalten geht so schwer, Bremsen sprechen nicht an", das konnte ich lösen und auch die 7 Gänge hinten gehen ziemlich gut, aber hier und da hakt es bisserl. Das Bremssystem ist bei dem Radl auch etwas eigen, aber wenn man sich beim Auseinanderbauen alles genau anschaut und die Hülsen dann anhand der alten auf Maß schneidet, ist es auch keine Sache.

Danach noch bisserl geputzt, Kette gefettet, Felgen gereinigt, nachher pumpen wir es noch auf ... dann fehlt eigentlich nur noch, dass die Kollegin an dem Tag des Praxisausflugs "krank" wird. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, hab was gelernt und wenn nun an meinem Rad was sein sollte, mache ich es auch selber.

Toll wäre, wenn man (=ich) so was auch beim Auto könnte, aber das ist mir dann doch zu heikel, es per YouTube-Studium mal zu testen.
< Auf diese Nachricht antworten >