dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.06.2019 17:51 Uhr
Thema: Hobel kaputt Antwort auf: Ärger, Zorn & Wut: Ausflippen tut mal gut!!1 von Don Cosmo
also so ein Werkstatt-Elektro-Dingens, was dünne Holzschichten von dickem Holz abhobelt. Kaum 5cm vorgeschoben, klackt irgendwas, danach wurde das Holz nicht mehr dünner, Motor summt aber noch.... hmmmmmm..........!??

muss man dann wohl wegschmeißen.... NEIN!!!! STOPPT die Wegwerfgesellschaft!!!

Sofort Schraubenzieher in der Hand und siehe da, kann man sogar am Motor aufschrauben. Mag man ihn reparieren können? Schauen wir mal, was denn los ist. Als technisch versierter Mensch war mir natürlich gleich klar, dass der offensichtlich kaputt ist :)
Aber ein laufender Motor und kein laufendes Messer!?? jajaja... Antrieb! Oh... der Antriebsriemen ist gerissen.

Das kriegen wir hin. Kann man ja neu bestellen. Sicher doch. Gleich bei Bosch geguckt, superkomfortabel auf der Zeichnung das Objekt der Begierde angeklickt und in den Warenkorb geschmissen, ~5€, Schnapper. Gleich noch mal die Feder für die Höheneinstellung und etwas Schraubzeug für die Ecke mitbestellen, weil das sah auch nicht mehr Original aus.

"Prüfung der Verfügbarkeit".... Riemen gibts nicht!!!
ähm....???

Also noch mal Google angeschmissen. Händler gefunden, Riemen gefunden, verfügbar, 10€ + 4€ Versand, okay, grmmll... keine Gastbestellung!??? Nur mit neuem Benutzerkonto und Passwort!??? Leckt mich, ich bestell doch eh nie wieder bei Euch!

Bei Ebay will ich so etwas nicht bestellen, Amazon ist per se auch nicht besser, aber da gäb es einen für 15€ + Versand, also etwa 20€....

Oh, und Werbung für einen neuen Bosch-Hobel mit ähnlichen Leistungsdaten für 60€..... hmmmmmm.... Wie war das mit der Wegwerfgesellschaft? Soll ich jetzt für 15-20€ nur einen Riemen für einen mind. 15 Jahre alten Hobel bestellen, wo das Messer sicher nicht mehr top ist (das Ersatzteil als Komplettset kostet bei Bosch 63€) und alle anderen Teile auch ihrem Alter entsprechend sind oder ist es aus meiner subjektiven Sicht jetzt nicht 100x klüger das neue Gerät zu ordern?
< Auf diese Nachricht antworten >