dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.06.2019 21:06 Uhr
Thema: Re:Kleinwagen werden verboten Antwort auf: Re:Kleinwagen werden verboten von Guzzi
>Jaja jadadada ... arme Industrie ... böse EU ... jadadada.

okay, das war nicht meine Hauptintention, die Politik als Bösewicht herauszuarbeiten, eher die Schizophrenie aller gesamten Vorschriften, die die (großen) Autohersteller wohl eher dankbar aufgreifen, um die für sie optimalen Autos zu bauen.

>Pfiffiger weise werden CO2 Grenzwerte hier ja immer zusammen mit Sicherheitsnormen und Assistenzsystemen genannt. Aber was eigentlich gemeint ist kann man sich denken.

Autos mit besseren Margen !??

Aber die letzten 3-4 Sätze des Artikels sind ja nicht aus der Luft gegriffen: Vorschriften für mehr Assisstenzsysteme, für mehr Sicherheit und für weniger Abgase, also schon Pflicht für mind. Hybrid in Zukunft => Ergebnis: Autos wiegen mind. 1,5 t, was für Verbrauchsminimierung, Platzbedarf und Ressourcenverbrauch natürlich optimal ist.


>Der Ottomotor ist seit ca 25 Jahren "ausentwickelt".
>Verbrennt man einen Liter Benzin in so einem "moderner" Motor entsteht eine definierte Menge CO2.


Ich würde eigentlich eher sagen, dass die in den letzten ~10-15 Jahren noch mal ne Menge Fortschritt erzielt haben. Die Mini-Motoren mit Turbo und feinster Steuerung sind ja erst mit den heutigen, extrem feinen Fertigungstechniken machbar geworden.


>Für die Automobilindustrie ist die Zukunft als "die möglichst wiederstandsfreie Fortsetzung der Gegenwart" definiert.

Wäre ja nur natürlich. Aber wenn man sich VW und deren Elektro-Offensive anguckt, scheint ein gewisser Änderungswillen - durch Druck von außen!!! - ja doch vorhanden. Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das haben imo alle Autokonzerne erkannt. Wer jetzt nicht mitmacht, wird von den Chinesen in Zukunft überrollt. Dann heißt das neue Nokia auf einmal Mercedes.


>Denn wer sollte die Hersteller daran hindern Kleinwagen mit einem Verbrauch von 4l Benzin (95g CO2/Km) zu bauen (1)?

Kosten/Nutzen
Das steht ja so im Artikel. Kann man bauen, aber in Zukunft muss man noch weniger verbrauchen, dann geht es nur mit Hybrid.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen Politik und Autoindustrie, auch wenn da vermutlich kein Blatt Papier zwischen passt :)
< Auf diese Nachricht antworten >