Guzzi  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.06.2019 18:55 Uhr
Thema: Re:Kleinwagen werden verboten Antwort auf: Kleinwagen werden verboten von dixip
>obwohl "verboten" ist das falsche Wort, man macht nur die Gesetze so, dass niemand mehr Kleinwagen herstellen will:
>
>[https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/vw-laesst-up-familie-sterben-und-ueberbrueckt-mit-elektroantrieb-16229711.html]
>
>Ist doch Klasse, oder! Endlich größere und teurere Autos für alle.


Jaja jadadada ... arme Industrie ... böse EU ... jadadada.

Da zeigt sich wieder wie gut doch eine freie Investor geführte private Presse funktionieren kann.
Pfiffiger weise werden CO2 Grenzwerte hier ja immer zusammen mit Sicherheitsnormen und Assistenzsystemen genannt. Aber was eigentlich gemeint ist kann man sich denken.

Ich behaupte einfach mal folgendes:

Der Ottomotor ist seit ca 25 Jahren "ausentwickelt".
Verbrennt man einen Liter Benzin in so einem "moderner" Motor entsteht eine definierte Menge CO2.
Für die Automobilindustrie ist die Zukunft als "die möglichst wiederstandsfreie Fortsetzung der Gegenwart" definiert.

Wenn dem so ist, wenn nicht widerlegt mich doch einfach, liegt der Hund wo anders begraben.
Denn wer sollte die Hersteller daran hindern Kleinwagen mit einem Verbrauch von 4l Benzin (95g CO2/Km) zu bauen (1)?
Mein erster Gedanke war "Flottenverbrauch".
Vermutlich lassen sich nach der neuen Gesetzgebung die Kleinwagen nicht mehr so toll mit den Wuchtbrummen verrechnen.
Ist natürlich Scheiße, ergo haben wir mal wieder Böckchen, jammern 'rum und geben der EU, der Politik, und
den müßlispeienden Ökonazis die Schuld an der eigenen Unfähigkeit.


Guzzi

(1) [https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-02/co2-abgas-grenzwerte]
< Auf diese Nachricht antworten >