membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.06.2019 14:59 Uhr
Thema: Re:3,7 Mio. Schiffe auf Fischfang Antwort auf: Re:3,7 Mio. Schiffe auf Fischfang von Rinoa
>Schon klar, dass andere auch denken können. Ich meinte das auch ironisch, weil wir aber offensichtlich nicht clever genug sind, nicht alles kaputt zu machen, um es mal sehr simpel auszudrücken.

Achso. Du beschreibst hier glaube ich "The tragedy of the commons" (Tragik der Allmende).

"Hardin zufolge werde, sobald eine Ressource uneingeschränkt allen Menschen zur Verfügung steht, jeder versuchen, für sich so viel Ertrag wie möglich zu erwirtschaften. Dies funktioniere solange, wie das Gut nicht erschöpft wird. Sobald jedoch die Zahl der Nutzer über ein bestimmtes Maß hinaus ansteigt, greife die Tragik der Allmende: Jeder versuche nach wie vor, seinen Ertrag zu maximieren. Nun reiche das Gut aber nicht mehr für alle. Die Kosten, die durch den Raubbau entstünden, trage die Gemeinschaft. Für den Einzelnen sei der augenblickliche Gewinn wesentlich höher als die erst langfristig spürbaren Kosten. Doch letztlich trage jeder sowohl zum eigenen als auch zum Ruin der Gemeinschaft bei. „Freedom in a commons brings ruin to all“, so Hardins Schlussfolgerung."
< Auf diese Nachricht antworten >