membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.06.2019 08:30 Uhr
Thema: Re:3,7 Mio. Schiffe auf Fischfang Antwort auf: 3,7 Mio. Schiffe auf Fischfang von Sascha
>Brutal viel Schiffe für Brutal weniger werdenden Fisch.

Ja, erst letztens in Attenborough's 2019er Our Planet wieder verschreckende Prozentzahlen vernommen, was den Rückgang von Biodiversität und Fischmenge in den Ozeanen anging. Kombination aus Klimawandel und Überfischung. Die Lücke füllen endlose Quallenschwärme.

Das Bittere war, dass die Chance gut steht, dass sich Fischarten in wenigen Jahren von selbst erholen würden, wenn man sie denn verdammt nochmal in Ruhe lassen würde. Ich bekomm's nicht mehr ganz zusammen, aber da hatten sie vor der Küste eines Landes entsprechende Fangverbote ausgesprochen und mit entsprechender Überwachung auch durchgesetzt und nach drei (?) Jahren war der Fischbestand wieder einem Nivau von vor mehrere Jahrzehnten davor ([https://medium.com/in-rare-form/the-future-does-not-have-to-be-like-this-15a2b57d170d]).

Und anscheinend tötet die Welt hundert Millionen Haie pro Jahr. Und ohne die kippt die Unterwasserwelt.
< Auf diese Nachricht antworten >