Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2019 08:51 Uhr
Thema: Re:Höllentalklamm! Antwort auf: Re:Höllentalklamm! von Mschl
>Tolle Bilder! Ich kenne ja bisher nur die beiden Oberstdorfer Klamms (Klamme? Klämmer?), fand die aber schon toll.

Ich meine, dass ich da auch schon in einer war, aber kann mich nur noch diffus erinnern. Von München kommt man nach Oberstdorf net allzu flott.

>Die Höllentalklamm sieht auf Deinen Bildern recht anspruchsvoll aus, was Steigungen und Schwindelfreiheit angeht. Merke ich mir aber auf jeden Fall vor, falls es mich mal wieder in die Region verschlägt.

Also man muss nirgends klettern und überall sind Stufen in den Fels gehauen oder sogar mit Beton gegossen. Gibt nur eine Passage, wo man auf einem Holzsteg über dem Wasser geht, ansonsten geht es natürlich hier und da mal 30 Meter runter oder so, aber überall ist Geländer vorhanden. Der Weg bis zum Einstieg ist mit etwa 60 Minuten angegeben, wir waren allerdings in 45 dort. Durch die Klamm ist man je nach Photolaune in etwa 20 Minuten (unbedingt Regenjacke mitnehmen und Pullover). Bis zur Höllentalangerhütte dauert es dann vielleicht noch mal 60-90 Minuten, Strecke insgesamt etwa 7-8 Kilometer.
Der Rückweg über den Stangensteig ist länger und höher. Hier gibt es zwar immer Seile an den steileren Stellen vom Weg, aber wer Höhenangst hat, bleibt lieber unten, wobei der Weg noch mal ganz andere Perspektiven bietet.

Wie gesagt sollte man sich entweder sehr früh oder an einem Tag unter der Woche dorthin aufmachen, sonst ist es einfach sehr voll. Von der Schwierigkeit und der Strecke ist es einfach zu erreichen und daher machen das viele Leute, zu Recht bei der Aussicht da oben.

>Da fällt mir auf: ich muss unbedingt mal wieder Urlaub in den Bergen machen.

Pssst, Wandern ist hier verpönt, frag mal Rinoa!
< Auf diese Nachricht antworten >