membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.06.2019 12:34 Uhr
Thema: Birdman Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Alles hier rein! von Don Cosmo
Was für eine Wucht von einem Film. Das (perfectly faked) One-Take-Gimmick passt wunderbar zum Jazz Percussion Score passt wunderbar zum geistigen Zustand des Protagonisten. Der Film hat ein unfassbares Tempo drauf, immerpräsente Crash Cymbals geben den Takt an, es hat teils Theaterstückcharakter, aber gleichzeitig dennoch cineastische Einstellungen und unmögliche Kamerafahrten. Blablabla Tour de force, Keaton haut seine wohl beste Performance ever raus, Edward Norton ist top, Emma Stone ist top, Zach Galifaninakikipipis erkennt man gar nicht, so top ist er, Rest vom Cast ist top. Und die Frage, ob der Protagonist nun echte Superkräfte hat oder nicht, wird an mehreren Stellen direkt beantwortet, wenn man nur ein wenig die Augen offen hält. Die Meta-Ebene von Keaton's Charakter und Keaton (Birdman vs Batman) selber ist ein kleines Bonbon, was man über die Laufzeit des Films genüsslich in der Backe lutscht. Der Film hat fünf Enden. Ich glaube fast, die Story endet sogar direkt nach den Title Credits, wenn man den Film einmal gesehen hat und dann nochmal am Anfang an der richtigen Stelle für einen einzelnen Frame anhält, weiß man glaub ich Bescheid.

Anguckbefehl.

5/5 Trommelsolos.

.

***Diese Nachricht wurde von membran am 03.06.2019 12:35 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >