membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.05.2019 13:30 Uhr
Thema: Re:"Sinnvolle" Geburtstagsgeschenke für Kinder Antwort auf: Re:"Sinnvolle" Geburtstagsgeschenke für Kinder von Rinoa
>
>>Ein gutes Buch, vielleicht? Ich fand die Zamonien-Romane von Moers ja immer super und da war ich schon kein Jugendlicher mehr, als ich die gelesen habe. 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (!!!), Ensel und Krete, Rumo.
>
>Kann ich toppen, hab gerade die ersten beiden als Hörbuch gehört, ziemlich gut gesprochen von Dirk Bach


Und, wie fandest du es? Geht natürlich hier und da ein wenig was verloren als Audiobuch. Das Buch spielt ja z.B. mit Fontgrößen (die Waldspinnenhexe bekommt ein vertikales BROMMM auf eine ganze Seite geknallt) und mit den Anmerkungen aus dem Lexikon als ewig lange Fußnoten. Wie ist das denn gelöst?

Aber Audiobooks gefallen mir seit letztem Jahr auch immer besser. Bin gerade im dritten Durchlauf Harry Potter im Auto, Stephen Fry liest das einfach so supergenial vor. Hat auch mein Road Rage Potenzial auf fast null gesenkt. Magic.

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie Dirk Bach das rüberbringt, in meinem geistigen Ohr hat der keine Erzählerstimme. Zumindest keiner, der ich länger zuhören wollen würde. Aber ich hab den auch schon seit 15 Jahren nicht mehr sprechen gehört. Und oha, mir fällt gerade ein, der ist ja auch schon unter der Erde. :/

>und Rumo ist auch bald dran.

Rumo ist auch absolut top. Wilde Reise durch die Nacht ist anders, aber auch ziemlich gut. Dürfte als Hörbuch aber ein wenig von seinem Konzept verlieren - er hat sich Bilder von Gustave Doré hergenommen (die im Buch entsprechende ganze Seiten bekommen) und dazu eine verbindende Traumgeschichte geschrieben.

Seine späteren Bücher fand ich nicht mehr so dolle. Stadt der Träumenden Bücher ging noch einigermaßen klar (die Holde liebte gerade diesen starken Bezug auf Bücher als solches in der Geschichte), aber beim Schrecksenmeister fand ich seinen Stil dann letztlich ermüdend. Die späteren Bücher habe ich gar nicht mehr gelesen, mir hat schon von vorneherein nie gefallen, dass das alles Variatonen dieses Buchstadt-Themes zu sein scheinen.




***Diese Nachricht wurde von membran am 24.05.2019 14:09 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >