Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.05.2019 09:15 Uhr
Thema: Re:Autonomous driving - Trinkers Bester Freund Antwort auf: Re:Autonomous driving - Trinkers Bester Freund von dixip
>Es wird einen Cut geben: Assistenzsysteme bleiben Assistenten, auch wenn sie theoretisch alles könnten. Aber es wird auch Autos geben, die explizit selbst fahren dürfen. Die lassen dann aber den Fahrer auch nicht rumpfuschen (weil dann ja der Hersteller haftet).

Ich denke auch, dass Stufe 3 und 4 (zumindest nach der reinen Definition) nicht kommen werden, weil das System nicht rechtzeitig genug vorwarnen kann, so dass der Fahrer entsprechend übernehmen kann. Entweder man kann sich auf das Auto verlassen und wirklich fremd beschäftigen oder eben nicht, weil man vielleicht in 1-2 Sekunden die Hände am Steuer und die Füße an den Pedalen haben muss.
Die Assistenzsysteme werden natürlich weiterhin verbessert und erweitert, was im Anschluss beim Aufbau von Stufe 5 helfen wird. Gerade wegen der Rechtefrage wird das Pflaster zu heiß sein, nachher immer wieder nachzuweisen, dass die Fahrer ausreichend und frühzeitig genug gewarnt wurden, man zu genau definieren muss, was erlaubt ist als Nebentätigkeit und was nicht.

>Und mit deren Verbreitung wird absehbar das Selbstfahren verdrängt, bestraft, verboten...

Kann ich nicht früh genug herbeisehnen! Das eigene Auto in Rente schicken und nur noch in Pods einsteigen, die einen bequem überall hin kutschieren ... super!
< Auf diese Nachricht antworten >