Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.05.2019 15:56 Uhr
Thema: Re:Erster Schnellkochtopfeinsatz! Antwort auf: Re:Erster Schnellkochtopfeinsatz! von turzilla
>Ja, musst mal in die Anleitung gucken, unter "Manuelles Abdampfen". Wenn man vorsichtig ein bißchen in Intervallen dran zieht, dampft das eigentlich recht zügig ab.

Ja, das war die "zweite" von drei Methoden, aber war mir unsicher, wo und wie viel Dampf da dann raus pfeift. O_o

>Ich hatte das mal, dass der große Dichtungsring im Deckel etwas fettig/feucht war, weshalb der dann nicht richtig abgedichtet hat. Dann baut es aber gar nicht erst Druck auf.

Das ging eigentlich ganz gut mit dem Druckaufbauen, wobei ich wie auf eine tickende Zeitbombe geschaut habe! :D

>Vielleicht hat das auch zu stark gekocht, und es ist immer Wasser von unten ans Ventil geraten. Dreh beim nächsten Mal einfach die Temperatur mal ein bißchen runter, vielleicht klappt es dann besser.

Ich hab bei Induktion auf 2.5 reduziert gehabt, der Ring hat sich dabei nicht weiter gesenkt. Naja, wird man nicht mehr rausfinden, beim nächsten Mal einfach aufs Glück des Tapferen hoffen.

>Nein, wie Rinoa schon schrieb, werden die 20 Minuten zu kurz gewesen sein.

Das ist mir schon klar, aber nachdem das an der Seite raus pfiff und ich wie ein Reh beim Blitz daneben stand und abgewartet hatte, bis der Ring verschwand, wodurch viel Zeit verloren ging und ein hungriges Raubtier mir etwas unter Brusthöhe entlang schmiegte, musste die Suppe im Anschluss gegessen werden!
Vielleicht nehme ich mir einfach mehr Zeit, der geniale Plan war ja, Snoopy mit frischer Rinderbrühe zu überraschen, obwohl ich keine 2-3 Stunden vor ihr daheim war. Zu ambitioniert...

>Ich bin da nimmer so drin, weil ich schon ewig keine Brühe im Schnellkochtopf mehr gemacht habe. Gulasch ist bei mir im Übrigen immer gut geworden, wenns mal noch nicht weich genug war, legt man halt noch 10-15 Minuten drauf.

Ja, das denke ich mir auch, werde mir jedoch mehr Zeit nehmen. Bei uns ist es ja so, dass ich Abends meist das Essen mache, sei es Salat, Brote oder warm. Und auch wenn es eine Menge 20-Minuten-Gerichte gibt, so fehlt mir gerade auch mal was wie Chilli oder Gulasch im Repertoire. Bisher war die einzige Möglichkeit, es am WE davor zu machen oder einfrieren und dann auftauen.

>Beinscheiben werden auch super, für meine grünen Knöpfle mag ich aber lieber langfaseriges Fleisch als Einlage, da bleibt auch mehr Geschmack im Fleisch übrig, finde ich. Wenn ich allerdings nur Brühe brauche, nehme ich auch meistens Beinscheiben.

Der REWE hat halt net so die Auswahl und ich war froh, zumindest das Suppenfleisch an der Theke bekommen zu haben. Ich war ja nur dort wegen Katzenstreu und dann kam mir der geniale Plan, die geplante Suppe nicht aus dem Glas zu machen, sondern komplett frisch.
< Auf diese Nachricht antworten >