Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.05.2019 10:20 Uhr
Thema: Re:Erster Schnellkochtopfeinsatz! Antwort auf: Erster Schnellkochtopfeinsatz! von Don Cosmo
>Hmmmm, also einen vollen Erfolg möchte ich noch nicht vermelden. Ich hatte mich erst mal an eine Rinderbrühe gewagt, allerdings etwas versagt. Im Rezept stand drin, man solle das Fleisch ins kalte Wasser geben, mit Zwiebeln, und ohne Deckel aufkochen, Schaum abschöpfen, dann Gemüse dazu. Hab gleich das Gemüse dazu, weil nebenher mit Muddern telefoniert, also war das Abschöpfen des Schaums so ne Sache.
>Dann hieß es, man solle insgesamt 2-2,5 Liter Wasser nehmen ... da war der Topf dann fast zu 2/3 voll, noch unter dem Max-Strich (hab auch zu viel Suppengrün rein, das hat ziemlich Volumen eingenommen). Nun ja, in der Gebrauchsanweisung stand jedoch, man solle bei Rinderbrühe nur bis zur Hälfte gehen. Gut, was will man machen, weiter voran!


War das ein Schnellkochtopfrezept? Das erscheint mir absourd mit dem Abschöpfen und dem vielen Wasser.
>
>Nach ca 20 Minuten Kochzeit hat es dann an einer Stelle raus gezischt, bei dem Ring. Kann nicht sagen, warum genau, vielleicht zu voll, zu viel Schaum innen (beim öffnen war aber kein Schaum da) ... na, jedenfalls war die Suppe danach in Ordnung und lecker, aber das Fleisch noch weit von zart entfernt. Und das "Abdampfen" hat schon recht lange gedauert, also bis der Ring wieder ganz verschwunden ist. Ich dachte ja, naiv, wie ich bin, das geht so in 2-3 Minuten.


Bei mir geht das so schnell. 20 Minuten sind aber zur kurz.
>
>Nun, ich werde also noch üben müssen, aber für die 20 Minuten fand ich das schon mal ne tolle Sache. Ich stand jedoch mit ganz schön klopfendem Herz daneben, ganz geheuer sind mir Sachen, die unter Druck stehen, nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >