Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.05.2019 11:52 Uhr
Thema: Re:Schnellkochtopf Antwort auf: Re:Schnellkochtopf von turzilla
>Kann ich verstehen. Ich hatte auch "Berührungsängste", (vor allem, wegen der Saugnäpfe ) aber den Pulposalat mag ich wirklich gern. Da ist Knoblauch, Chili, gehäutete, in Stücke geschnittene Tomaten, Staudensellerie für die Frische, Frühlingszwiebeln und etwas Rucola drin. Nicht so übertrieben Zitronig, wie man das oft im Restaurant bekommt und mit frischen Pizzabrötchen, mmmmmmh.  

Wie bei Rinoa geschrieben, gemacht hab ich früher auch schon immer mal was mit Oktopus, auch die restlichen Zutaten wären was für Snoopy, mediterane Küche ... naja, vielleicht mach ich das einfach mal und dann wird es schon gegessen! ;)

>Wenn man nur den Strunk rausschneidet, kriegt man die Blätter immer noch nicht auseinander. Ich schneide ein Stück Strunk raus, ramme eine große Fleischgabel in den verbliebenen Strunk und stecke den gesamten Kohlkopf ins kochende Wasser. Meist lösen sich dann so zwei bis 3 Blätter ab. Gerade bei Induktion ist das aber immer ein Riesenaufwand, da das Kochfeld sich bei zuviel Wasser ja auch immer gleich abschaltet.

Du meinst, wenn es rausblubbert? Gerade das Kochen vom ganzen Kohl ist bei mir ebenso unbeliebt, vor allem das heiße Ding nach dem Kochen irgendwo hin transportieren zum Abtropfen. Da ist mir der Wirsing oder Spitzkohl wirklich lieber, wobei ich geschmacklich gar keinen Favoriten nennen könnte.

>Beim Rollen verwende ich meistens zwei Blätter, das krieg ich eigentlich gut hin. Die Kohlrouladen sind wenigstens nur außen sperrig, da die Füllung flexibel ist, bei den Rinderrouladen hab ich oft mehr Widerstand, da ich wegen Turzillamann Unmengen an Zwiebeln reinfülen muss.

Das ist was, das ich Snoopy übernehmen lasse, die das gerne selber macht und auch vollstopft, vor allem Senf muss bei ihr rein.
Wir hatten ja mal ein Erlebnis mit Rouladen, die sie nach Rezept ihrer Mutter gemacht hat. Und zwar wurde über die armen Dinger nach dem Anbraten NUR heißes Wasser gekippt. Sonst nix. Kein Salz, kein Pfeffer, nix. Ergebnis war natürlich, dass aus denen jeglicher Geschmack raus gekocht war und sich in der Soße befand, die für sich genommen auch noch net sooo g'schmackig war. Seitdem ich da das erste mal wirklich sagen musste, dass es mir nicht geschmeckt hat, wurde auch wieder mit Brühe und Einlage wie Pilze und Paprika umgeschwenkt, schmeckt ihr ebenso besser. Aber "schmeckte genau wie bei Mama, kannte ich halt nur so." Seitdem nutze ich gerne den Hinweis auf die Rouladen, um sie zu triezen...

>Ja, so mach ich das auch. Entenbrust kriegt man halt hier eher selten und auch eher im Winter, die Knusperenten kann man bei Edeka ganzjährig kaufen. Die sind vorgegart, bringen ihre eigene Alu-Schale mit, und man stellt sie in gefrorenem Zustand in den Backofen. Man muss halt das Fett zwischendrin immer wieder abgießen, dann kann man das schon mal so machen. Aber, wie gesagt, ich nehme auch lieber eine schöne Entenbrust.

Hmmmja, so was habe ich noch nie gekauft oder würde mich nicht mehr dran erinnern. Also "vorbereitetes" Fleisch. Gut, eingelegte Sachen für den Grill, aber nix aus der TK. Ich glaub, ich mach sowas immer lieber komplett selber, da die Hersteller nie drauf schreiben, woher sie ihre Zutaten beziehen...
< Auf diese Nachricht antworten >