Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.05.2019 04:33 Uhr
Thema: Nachwuchssorgen in der Schweizergarde Antwort auf: Sensationsheischende SPON-Streifzüge und auch echte News von Don Cosmo

"Die kleinste Armee der Welt kann immer weniger Nachwuchs anwerben. Vor zwei Jahren
leisteten noch 40 Rekruten der Schweizergarde den Eid, im vergangenen Jahr waren es
32 und nun sind es gerade einmal 23. Es sei nicht der Missbrauchsskandal innerhalb
der katholischen Kirche, der junge Männer vom Dienst in der Garde abhielte, meinte
Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin der Stiftung der Päpstlichen Schweizergarde, im
Schweizer Rundfunk (SRF). Viele junge Männer fänden gut bezahlte Jobs in der freien
Wirtschaft. Die Mission im Vatikan wird immer unattraktiver. (...)

Um mehr Rekruten zu gewinnen, hat Franziskus die strengen Vorschriften bereits
gelockert. "Eine ganz entscheidende Maßnahme des Papstes war vor drei Jahren,
Gardisten nach fünf Dienstjahren unabhängig vom militärischen Grad die Heirat zu
erlauben", sagte Metzler-Arnold. Vorher durften nur Offiziere, Wachtmeister und
Korporale heiraten, und das erst nach zehn Dienstjahren."

[https://www.tagesschau.de/ausland/schweizer-garde-101.html]

Wer kann da nein sagen?!
< Auf diese Nachricht antworten >