Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.05.2019 16:37 Uhr
Thema: Lords of Chaos - nicht anschauen! Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Alles hier rein! von Don Cosmo
Dieser Film ist echt nicht gut.

Zum Hintergrund: basierend auf dem gleichnamigen Buch versucht er die (frühe) Geschichte der Black Metal Band Mayhem aufzuarbeiten und die hatte es - anfang der 90er - echt in sich: Satanismus, Kirchenbrände, Selbstmord, Mord,...

Wo soll ich anfangen? Der Cast! Der ist ganz mies mit furchtbaren Fehlbesetzungen. Dass Chily Gonzales Ochsenknecht (oder wieauchimmer der heißt) mitspielen darf, ist schon bezeichnend. Aber gerade die beiden Hauptcharaktere sind voll daneben: Euronymous sieht aus wie ein nasser, trauriger Sack und der Schauspieler von Varg Vikernes würde eher als junger J. Masics denn als Varg durchgehen.

Dann die Darstellung des Euronymous! Im Film ist er ein Zweifler, schüchtern, ein Menschenfänger, der dann doch wieder vor dem zurück schreckt, was er selbst geschaffen hat. Nein ... nach allem was man so nachlesen kann, war es einfach ein durchgeknallter Spinner mit einer sehr sehr merkwürdiger Weltanschauung. Ebenso Vikernes, der aber auch widerum so schräg dargestellt wird. Furchtbar.

Könnte noch ewig so weiter ranten. Das wäre aber die Zeit nicht wert. Wer sich für die Geschichte interessiert, liest sich die diversen Wikipedia-Artikel dazu durch. Aber bitte nicht auf Vikernes Seiten weiter leiten lassen! Der Kerl hat immer noch mächtig einen an der Waffel.
< Auf diese Nachricht antworten >