Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.05.2019 16:20 Uhr
Thema: Re:Endgame! (mit Spoilers!) Antwort auf: Re:Endgame! (mit Spoilers!) von membran
>Mir fällt gerade auf, dass ich Iron Man 3 noch nicht gesehen habe. Ein Shane Black Iron Man, huh? Mal bezeiten nachholen.

Hat seine Momente, aber irgendwie weiß man noch weniger als bei I2, was man eigentlich mit dem Film aussagen oder erreichen wollte.

>Man hat's ja auch nicht gesehen, wie sie wiederkamen. Auf einmal überall Portals von den Magierleuten und zack, sofort Megaschlacht. Fand ich etwas abrupt.

Spidey nuschelt ja vor sich hin, dass Strange allen gesagt hat, was Phase ist, weil er die Zukunft ja gesehen hatte und wußte, was passiert. Merke: Er sah auch, dass die Ratte die Schrumpfmaschine vom AntMan wieder aktiviert hat. Der eigentliche Held des Films!

>Den Problemen sind sie erstmal aus dem Weg gegangen, dass die Leute nicht gealtert sind und dass bei vielen Nebencharakteren nicht gezeigt haben, ob sie zerstaubt waren oder nicht. Der Man in the Chair Kollege vom Spinnenjungen muss ja z.B. auch weggewesen sein, weil noch im selben Alter.

Da dachte ich mir auch "Schwein gehabt, dass sein BestBuddy auch zerstaubt ist, sonst könnte Spidey nun schön alleine auf Klassenfahrt gehen!"

>Und seltsam, dass sie schon Aunt May in der Szene gezeigt haben, das hätte mich schon interessiert, wie sie auf ihren Superheldenneffen reagiert (also mehr, als man bislang mit ihrem "What the..." schon gesehen hat).

Hmmmm, hab den zweiten nicht mehr so in Erinnerung, war ihr das nicht bekannt, dass er die Spinne ist? Wobei, Tony ist ja auch mit Peter als Mentor in einer Beziehung, insofern kann sie sich denken: "Mein Bub und so viele Superhelden, toll!"

>Wobei man schon nachvollziehen kann, warum sie bei bald 3 Stunden Laufzeit nicht noch groß auf die gesellschaftlichen Auswirkungen eingehen wollten, wenn 50% der totgeglaubten Erdbevölkerung nach 5 Jahren wieder zurück in die Existenz poppen. Wahrscheinlich werden sie das hier und da in den nächsten Filmen verwerten. Vermutlich schon in Friendly Neighborhood Spiderman's Euro Vacation.

Wäre zumindest spannend ... ich mein, CaptnA prangerte dauernd an: "Move forward" und DANN kommt, nachdem Du es endlich überwunden hast und eine neue Beziehung angefangen hast, Deine Frau zurück!? Was ist überhaupt mit den Leuten, die sicherlich alle sterben mussten, weil wichtige Leute auf einmal weg waren, zB Pilot oder Chirurg? So viel unerklärtes!!

Bei BR-Relase dann --> "What really happened at the snap - 50 hours of deleted Scenes"

>Die meinten ja, vergiss den Zeitreisekram aus anderen Filmen. Änderungen in der Vergangenheit wirken sich nicht auf die eigene verlassende Zukunft aus (weil sie in der eigenen Vergangenheit liegt), erschafft aber eine alternative Zukunft für diese veränderte Vergangenheit. Deswegen war es für den Film und die "Haupt-Timeline", der wir als Zuschauer folgen, vollkommen egal, dass Loki abgehauen ist.

Ja, aber er nahm ja an dieser Stelle den Tetheract mit sich und insofern gibt es ab da die darkest timeline. Außer CapnA weiß genau, wo sich Loki hinbeamt, gibt ihm da eins auf die zwölf und bringt alles wieder zurück zu den Hydra-Kerlen. Dafür ist er genau der richtige Mann!

>In der Szene der finalen Schlacht war Loki tot, weil er in Infinity War umgebracht wurde. Der mit dem blauen Dingens abgehauene Loki war ein anderer Loki und hat ganz bestimmt fiese Loki-Dinge in der dortigen angestellt, nur hat das keine Auswirkungen auf den Film.

Damit opfern sie also fremde Realitäten, nur um in ihrer eigenen wieder glücklich zu sein. Das sind mir ja mal Helden!

>Der Eiserne meinte ja, jo, wenn wir die Steine entfernen oder was ändern, dann ändert sich was für diese Zeitlinie, der, in der es passiert. Wird richtig scheiße für die Leute dort, ohne die tollen bunten Dekoperlen. Aber wenn man es später wieder zurückpackt, ist für die alles normal, wie es laufen soll.

Das war doch Prof. Hulk mit Glatzenfrau! Oder Nebula auch mal. Bitte besser aufpassen...

>Und darum ist ja Herr Amerikamann nochmals an dieselben Stellen, wo sie jeweils die Steine hergeklaut haben, zurück und hat sie in mehreren Zeitlinien wieder ungesehen und ohne weitere Verkomplizierungen zurückgepackt. Anscheinend ist das easy peasy möglich, ohne zig andere Dinge zu verkacken (wie z.B. ein mit dem Blaustein entflohener Loki). Und das sogar auf eigene Faust, wo sie vorher mit Stark's Eleven losgezogen sind (immerhin: Amerikamann bekommt das anscheinend mit noch weniger Planung perfekt hin). Da hatte der Film verständlicherweise auch keinen Bock drauf, das zu zeigen (und würde vielleicht einen finalen Amerikamann Film hergeben!).

Die Planung für den TimeHeist war schwindelerregend fremdschämig, das muss man doch besser hin bekommen. Gut, will man Tony da Exceltabellen hervorkramen sehen (Einwurf dixie: ICH SCHON!), wann welcher Stein wo war? Wahrscheinlich nicht, aber so zermattet auf dem Tisch liegen, Fastfood fressen und angestrengt überlegen, wo noch mal der Timestone überall war. Ich mein, der durchschnittliche MarvelNerd kann Dir das im Schlaf runter beten. Und die Dudes haben es immerhin ERLEBT!

>Wie er das wohl gemacht hat? Ist er z.B. in der Loki Szene vorher hin und hat die anderen vorher abgefangen (war also nun in dreifacher Ausführung zugegen!) und gesagt, passt schon Leute, lasst den Stein mal hier? Oder hat er denen seinen Stein gegeben und sie haben den Originalstein einfach in Ruhe gelassen? Oder hat er wirklich abgewartet, bis die anderen abzogen sind, dann alleine Loki wiedereingefangen und den Stein in irgendein Postfach geworfen? Und was ist mit der Black Widow Szene, wie würde er das auflösen? In der Tat ein Film, den man gucken könnte!

Haha, das hab ich mich auch schon gefragt. Manchmal sollte es leicht sein (zB in den Siebzigern einfach wieder in den Safe legen oder Glatzenfrau in die Hand drücken), aber zB in Portman reinspritzen? Und wie davor in den fiesen roten Nebel verwandeln?
Unterlegt mit BennyHill-Musik und in 1.5-facher Geschwindigkeit sicherlich was, das Spaß macht!

>Der Film geht zwar auch nicht genauer drauf ein, wie genau er "wiederkommt" (man geht irgendwie ja erstmal davon aus, dass er einfach wie Data seinerzeit abgewartet hat), aber da ja Änderungen in der Vergangenheit die Zukunft, aus der man losgestartet ist, nicht betreffen, muss das auch heißen, dass er von der Zeitreise zurückkommen musste (eben als dann alter Mann) und nicht vor sich hingealtert ist, bis er den Moment erreicht hatte, wo er losgezeitreist ist.

Hmmm? Ach so, ja, stimmt, er befindet sich in einer anderen Zeitlinie. Nice, das hatte ich noch gar nicht bedacht!

>Weil er diese "Zukunft" nie erreichen kann auf diese Art und Weise. Was bedeuten muss, dass er irgendwann nach dem Tod seiner Holden, was glaub ich um The Rangers 2: Death Robots herum war, wieder zurückgereist sein muss.

Ist die Frage, ob er jemals wieder hin kommen könnte. Also wo muss er hin springen, damit er wieder in seiner originalen Zeitlinie ankommt...

>Übrigens fand ich's ganz gut, wie er am Ende doch mit ihr zusammen sein konnte, schön schmalzig und verdient, sicher, aber auch etwas seltsam, weil das ja auch bedeuten müsste, dass er in der dortigen Zeitlinie die Füße komplett stillhält, obwohl er um viele fiesen Entwicklungen wie Hydra / Shield / allgemeine Katastrophen weiß. Dann wiederum hatte nach er sich so oder so nach Abschluss seiner Zeitreisemission mit 36 frühpensioniert und nie vor, das Marvel Cinematic Universe seiner originalen Zeitlinie noch aktiv mitzugestalten, von daher passt das ja eigentlich. Wer raus ist, ist raus!

Ey, es ist CaptnSaubermann, der kann doch nicht still auf seinen Händen sitzen, wenn draußen noch Ärger droht. Ich mein, die foltern Bucky! Für Carter selber dürfte das hingegen ganz normal gewesen sein, die wusste ja nicht, dass er eigentlich noch 70 Jahre im Eis hätte sitzen müssen.
Hat mich auch gefreut, aber da dürften sicherlich ein paar Offsprings von ihm durch die Welt turnen, nur bei bussi-bussi und tanzen sollte es da nicht geblieben sein.

>Wie dem auch sei: Keine Ahnung, ob er vor oder nach der finalen Schlacht als alter Mann in seiner eigenen Zeitlinie aufschlägt und einfach nur passiv zuguckt, wie die Schlachtplatte ausgeht, für ihn ist das ja auch Neuland (und das wäre was gewesen, wenn auf einmal Opa Amerika mit zugelangt hätte!). Jedenfalls muss er sich letztlich in den Büschen versteckt und beobachtet haben, wie sich sein junges Ich in die Vergangenheit verpieselt und sich dann heimlich auf die Bank geschlichen zu haben, um diesen nonchalanten Auftritt hinzulegen.

Ich hab beim zweiten Screening (nicht wegen dem Film, sondern als soziales Event mit meinem KinoKumpel) wie ein Luchs drauf geachtet, ob man ihn im Hintergrund schon rum strawenzeln sieht, aber ... nope.

>Aber wie sagte der Film zu Zeitreisefilmen: Es ist besser, wenn man nicht allzulang drüber nachdenkt.

Nun, sie haben es aber besser gelöst als viele andere, finde ich. Gibt ja genug Filme, bei denen die Story derartig tölpelhaft daher kommt und man sich fragt, wie bei dem Millionenbudget nur offenbar 10,37$ für das Drehbuch übrig waren.

>>Naja, mir hat es schon auch gut genug gefallen, mir macht es Spaß darüber zu reden auf einem lockeren Level, wo mich Details dennoch interessieren und
>Locker genug?


Ja, also ich find's toll! :D
< Auf diese Nachricht antworten >