Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.05.2019 07:50 Uhr
Thema: Avengers Endgame (ohne Spoilers) Antwort auf: Stream, Kino, BR, DVD, TV - Alles hier rein! von Don Cosmo
Eine Sache, die die guten von den langweiligen Marvel Filmen unterscheidet, ist, ob sie sich eingestehen wie dumm sie sind. Thor Ragnarok ist das beste Beispiel. Die Team-Filme (also Avengers) sind noch dümmer als sonstige Superheldenfilme, weil die Anzahl der logischen Löcher, durch die sie schlüpfen, um die Bildung eines Teams von Superhelden zu rechtfertigen, um eine Größenordnung höher als sonst ist. Was hat eine Frau, die Kung Fu kann und mit einer Pistole schießen kann, in einem Team mit einem Gott zu suchen?

Das Problem der ersten beiden Avengers-Filme ist, dass obwohl die "witzig" sind, sie nie den Anspruch auf Coolness loslassen wollen. Sie wollen den Figuren Respekt zollen und verlangen als Gegenleistung Respekt vom Zuschauer ... für die facepalmigsten Szenen der Welt. Infinity War leidet auch darunter, allerdings nicht zum selben Ausmaß wie die ersten beiden Filme, weil sich der Film auf die inhärente Dummheit der Avengers beschränkt und nicht lahme One-Liner und unerträgliche Klischees mit Begeisterung draufstapelt.

Endgame ist geil, weil es der erste Avengers Film ist, von dem ich den Eindruck habe, dass er nicht zu verstecken versucht, dass es die Verfilmung eines 5jährigen ist, der seine Action-Figuren aufeinanderprallen lässt. Es ist ein Gym-Selfie von einem Film, mit Marvel-Figuren auf dem Bizeps tätowiert. Es ist ein Wasserfall von dem teuersten Fanservice aller Zeiten, es ist NICHTS darüber hinaus und es schämt sich nicht mal dafür. Nach der ersten Hälfte ist es nur noch eine Aneinanderreihung von Szenen, die Marvel Fans schon immer sehen wollten, und die werden von Szenen getoppt, die Marvel Fans noch nicht mal wussten, dass sie sie sehen wollen. Es gibt eine Minute im Film, wo Captain America cool ist! Ich habe es für unmachbar gehalten.

Das Problem ist halt, dass er seine Wirkung verliert, wenn man nicht die 20 Filme zuvor gesehen hat, von denen nur wenige was richtig taugen.

Ich bin in eine Vorstellung um 10:30 morgens gegangen, um allein im Kino zu sein, es waren aber trotzdem ein gutes Dutzend Leute da. Haben die Dienstag Morgen nichts besseres zu tun?
< Auf diese Nachricht antworten >